Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen

TIPS+Links


Start

Wir

Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima

Entwicklung
von Charis und Cosima

Galerie

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung


Sitemap

 

Im Wachstum des Lebens hat jede Stufe ihre Vollendung - sowohl die Blüte als auch die Frucht.

Rabindranath Tagore

 

 

Sehr zeitig in diesem warmen Winter kommt Charis als erste der beiden Hündinnen  schon im Dezember 2015 in die FrühjahrsHitze.

Anfang der 2. Januarwoche war es dann soweit. Sie blieb nach vielen näckischen Spieltagen bereitwillig für Kenny stehen.


Ernährung in der Schwangerschaft

    Nahrungsergänzungsmittel werden täglich gegeben, und auch die bewährten Himbeerblätter kommen nun wieder zum Einsatz.

    Durch Himbeerblätter wird die Muskulatur des Uterus gestärkt und die Kraft der Kontraktionen bei den Wehen erhöht. Ausserdem verhindert es Verkrampfungen der Gebärmutter und reduziert Frühgeburten sowie starke Blutungen. Es unterstützt den Uterus bei der Selbstreinigung und regt die Milchbildung an. Es ist das Schwangerschaftskraut überhaupt.

    Die Ernährung der Grenzgänger ist mit der Rohernährung ausgewogen und es gibt keinen Mangel.

 

Himbeerblatt, Kokosöl, Leinöl, CamuCamu, Krill und/oder Lachsöl, Sonnenblumenöl oder gemahlene Sonneblumenkerne wegen der Linolsäure, sowie eine Kräutermischung die das Bindegewebe stärkt.

   Weitere Zusätze sind Yoghurt, Kefir, Quark, Spirulina, Clorella, Gerstengraspulver und eingeweichte Hirseflocken die einen hohen Siliziumgehalt haben, aber kein Gluten. Reifes Obst und Gemüse, Honig und Eigelb.

Charis liebt ihren Smoothie, den ich mit gewolftem Fleisch mische.

Zur Zeit bekommt das ganze Rudel täglich frische Hagebutten, die cremigweich sich vermixen lassen. Sie sind reich an Vitamin C, und die Kerne wirken entzündungshemmend.

* * *


05.02.2016

Mein kleines Schäferhundmädchen ist wieder sehr anhänglich und ihre Kuschelratte bekommt schon früh in der Schwangerschaft die volle Ladung Pflegeinstinkte ab.

Charis von den Grenzgängern

Alles ist im grünen Bereich ! Keine Auffälligkeiten.


24.02.2016

Noch voraussichtlich 17 Tage Wartezeit:

Charis geht es gut und sie flitzt immer noch über die Neisseaue, wenn auch ihr Tempo etwas eingeschränkt ist. Nach Mäuse buddeln und durch die Neiße waten und mit Kenny an einem Ast rumzerren ... der ganz normale Alltag eben ....


05.03.2016

sieben Tage noch - der Countdown läuft.

Meinem Mädel gehts gut...

Das Gesäuge hat sich schon gut ausgebildet :

Die Süsse liegt am liebsten am Fußende meiner Bettcouch .. :


Üppig ist der Bauch zwei Tage vor dem Wurftermin....:

kanadische-weisse-schaeferhunde.de

Wenn ich die Hand zart auflege, spüre ich den einen und anderen Welpen gegen die Bauchdecke stupsen.

Seit vier Tagen schlafe ich nun mit ihr separiert im Welpenzimmer und sie liebt ihre neue Wurfkiste. Das restliche Rudel begrüßt mich dann morgens wie nach der Auferstehung.

Noch frisst Charis - wenn auch etwas wählerisch, dass bedeutet auf jeden Fall noch eine ruhige Nacht.

Die Spannung wächst.


11.03.2016

Charis hat ihre Mahlzeiten heute noch in kleinen (300Gramm)Portionen eingenommen. Ihre Lieblingsliegestelle ist unter dem Sofa welches nur 25cm Bodenfreiheit hat. Erstaunlich wie sie sich da drunterrobbt. Im Welpenzimmer wo wir uns die meiste Zeit aufhalten ist die Lieblingsliegestelle die Wurfkiste oder daneben, wenn es kühler sein soll.

 

 


* * *

Verlauf der Trächtigkeit bei Charis

im Frühjahr 2016


Charis die Charmante,
die Neugiersnase,
die Immerpräsente,
die Sportliche,
der Immergutdrauf-Hund,
wird Mama


TERMINE:

Der 1. Decktag war der 09.01.2016.

Voraussichtlicher Wurftermin ist der 12.03.2016  

Die ersten Besuche wären ab der ersten Aprilwoche möglich.

Der  voraussichtliche Abgabetag in das neue Zuhause liegt um den 08.05.2016 mit Beginn der 9. Woche.


* * *

Heute, am 27.01. - 18 Tage nach dem 1. Decktermin zeigt Charis keinerlei Veränderungen in ihrem Verhalten.
Bei der ersten Schwangerschaft 2014 war sie von der 1. Woche an futterwählerisch. Sie scheint nun eher ständig hungrig zu sein, und ich muß aufpassen das mein Mädel nicht zu dick wird. In der Schwangerschaft vor einem Jahr ist Charis etwas zu rund geworden. Es gab zwar keine Probleme, aber so soll es auch bleiben.

* * *

02.02.2016

Heute ist der 24. Trächtigkeitstag und Charis sonderte vor 3 Tage klaren Schleim ab was ein sicheres Zeichen ist, dass sie aufgenommen hat.  Erst ab diesem Zeitpunkt  haben sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand festgesetzt.

Heute morgen hat Charis keinen Appetit aber ihr fehlt heute auch die ausgedehnte Morgenrunde, weil ich auf Briketts warten muß ...

Sie ist sehr schmusig, wie bisher immer während der Trächtigkeit. Sonst ist alles unauffällig und normal.

* * *


17.02.2016

Charis gehts gut, und sie liebt es immer noch durch die Aue zu spurten möglichst im kleinen Wettrennen mit ihrem großen Freund Kenny, dem Papa der Babys. Ihr Bauch rundet sich vorsichtig immer mehr. Sie geht jeglicher Provokation mit ihrer ranghöheren Schwester Cosima aus dem Weg. Aber beide wissen, dass ich darauf achte, dass der Rudelfrieden gewahrt bleibt. Ab heute wird die Himbeerblätterdosierung von 1 Teelöffel auf anderthalb Teelöffel erhöht. Und die Futterration darf nun 20 % über Normalbedarf steigen.


29.02.2016

noch 12 Tage ....

Charis ist schwer geworden und geht nicht mehr ins Wasser. Derweil Cosima und Kenny in der Neisse baden, schlabbert meine Kleine lieber vom Rand aus. ...

...auf jeden Fall ist Charis gut drauf und vital und freut sich über meine vermehrte Aufmerksamkeit. ..


Charis genießt die Extrazuwendung und das Privileg auf meiner Schlafcouch liegen zu dürfen...:


10.03.2016

Charis findet ihr Bäuchlein nicht mehr lustig. Sehr behäbig folgt sie mir in der Fußspur bei den nicht mehr so langen Spaziergängen. Aber der ein oder andere Fuchsbau läßt sie dann doch ihren Zustand vergessen und sie schaukelt sich geschwinde dort hin.

unten, Charis in der Wurfkiste:

kanadische-weisse-schaeferhunde.de

kanadische-weisse-schaeferhunde.de


neben der Wurfkiste :

Charis packt immer mal wieder ihre Decke in der Wurfkiste mit den Zähnen und sortiert sie um. Sie scharrt sehr wenig, anders als Cosima in dieser Phase der Trächtigkeit.

Ab und an hechelt sie, aber solange sie so entspannt auf dem Rücken liegen kann und auch Appetit zeigt dauert es wohl noch.

   

 

Samstag 12.03.2016

Der errechnete Wurftermin (63 Tage ab 1. Decktag) wurde von Charis exakt eingehalten, obwohl ich schon glaubte sie würde 1-2 Tage früher kommen bei ihrer Leibesfülle, ihrem sichtlichen Unbehagen und der Gespanntheit ihrer Bauchdecke.

Gestern (11.03)  hat sie noch mit hungrigen Augen ihre rationierte Mahlzeiten gefuttert, was ungewöhnlich war für den bevorstehenden Wurftag. Ab Mittag fing das vermehrte Urinabsetzten an und Charis rannte ständig raus. Auch gleichzeitig alle ihre favorisierten Wurfecken abcheckend, um dann immer wieder in ihre Wurfkiste zurückzukehren. - So ging es auch noch die ganze Nacht und ich hatte Bedenken sie unkontrolliert des Nachts rauszulassen; nach spätestens 5 Minuten wurde sie wieder reingerufen.

Morgens um 5.50 Uhr verlangte sie nach draußen und als hätte sie gewartet bis ich ganz wach bin, kam sie um 6.00 Uhr rein in ihre Wurfkiste und die Wehen gingen los......

 

Nr. 1 wurde um 6.15 Uhr ganz schnell ohne viel Kraftaufwand herausgepresst . Ein Mädchen mit 485 Gramm. Ihr Stimmchen war wie Musik für meine Ohren. Eine kurze Orientierungsminute, in der die Mama sie rege beleckt hat und dann war die kleine weiße Maus schon an der Zitze. - Halsbändele Lila.

 

Nr. 2 kam um 6.30 Uhr, ein ruhiger Rüde mit 445 Gramm Gewicht. Kein Gepiepe, einmal an der Zitze ließ er diese für lange nicht mehr los, was man hat das hat man.... - Halsbändele Braun.

 

Nr. 3 wurde wieder im Viertelstundentakt um 6.45 Uhr geboren. Ein kleines leichtgewichtiges Mädel von 345 Gramm, die an Vitalität nicht nachsteht. Sie kam mir groß und langgliederig vor aber ohne jeglichen Speck auf den Hüften. Sie hatte es sehr eilig zur Zitze zu kommen. Gibt eine Zitze nichts mehr her sofortiger Wechsel zur nächsten. - Halsbändele Rosa.

 

Nr. 4 hat eine kleine Pause eingebracht. Um 8.00 Uhr kam der kleine Junge mit 510 Gramm Geburtsgewicht einer mit der schwersten in diesem Wurf. Er brauchte überhaupt keine Orientierungssekunde. Noch gar nicht von der Mama zungenmassiert, nur gerade aus der Eihülle befreit und abgenabelt robbt er zielstrebig zur Milchquelle, findet sofort die Zitze und saugt unbeirrt. - Halsbändele Hellblau.

 

Nr. 5 hat dann eine große Pause mit gebracht. Um 10.50 kam das 3. Mädchen mit 460 Gramm Gewicht. Das Mädel mit dem roten Halsband ist komunikationsfreudig. Jede Aktion von Mama Charisbepiept sie in der entsprechenden Tonlage.  - Halsbändele Rot.

 

Nr. 6 kam Punkt  13.00 Uhr wieder mit einer Verschnaufpause mit 485 Gramm zu den Grenzgängern. Ein Rüde der schnell die Zitze fand und zufrieden war. - Er hat Halsbändele Blau.

 

Nr. 7 rutschte um 13.20 Uhr in Steißlage - also mit dem Popo zuerst - auf die Welt. Ein Rüde mit 485 Gramm Geburtsgewicht. Er sagt schnell seine Meinung. Nuckelt an allem was er kriegen kann: Geschwisterfüße, Halsbändele und wenn nichts rauskommt motzt er rum. Wauwau macht er schon nach einer Stunde. - Halsbändele Schwarz.

 

Nr. 8 sagt um 14.20 Uhr lauthals Hallo. Der kleine Rüde beschwert sich sichtlich, dabei hat er mit 510 Gramm doch mit den Wurfjoker gezogen.

 

Nr. 9 plagte die Mama wohl ein bischen. 16.40 Uhr, 450 Gramm und ein Weibchen. Charis hat das Mädel draußen bekommen, jawohl ! Irgendwie rutschte es ihr nicht  genug und sie meinte Pipi machen zu müßen. Natürlich bin ich mitgegangen. Dann macht Mama Charis eine Hockstellung und drückt mal ein bischen und flupp war die Lady da. Als hätte ich es geahnt hatte ich schon ein Tuch in der Hand um den Flutschling sofort aufzunehmen, schnell die Eihaut öffnen und Mäulchen säubern und ins Haus damit. Mama Charis war leicht irritiert als ich vor ihrer Kiste ein Baby in der Hand hielt. Sie nahm mir das Mädel vorsichtig aus den Händen und trug es in die Kiste. Muß alles seine Ordnung haben. - Halsbändele Orange.

 

Nr. 10 kam um 17.30 Uhr, ein 480 Gramm schweres Mädel. Eine ruhige zielstrebige weiße Welpin. Sie bekommt Halsbändele Gelb.

 

Die nächsten Stunden war ich mir nicht sicher ob es das war, weil Charis ihr Bauch nicht so dünn aussah. Aber die Ausdehnung muß sich noch zurückbilden, es waren ja ordentliche Kilos darin verpackt. Pro Welpe dieser Rassengröße sagt man 1 Kilo Gewicht, mit Fruchtwasser und Nachgeburt. Nun kann es entspannt weitergehen. Noch ein paar Homöophatische Mittel einsetzen, damit sich die Gebärmutter auch gut und zügig reinigt:

Cimicifuga D6, Calcium Phosphoricum D30, und Arnica D30 sind da empfehlenswert.

* * *

unten,... Lila, Braun, Rosa die ersten Drei Geborenen :

kanadische-weisse-schaeferhunde.de, Welpen

unten die ersten Fünf ... , Miss Rot noch feucht und ohne Bändele ... :

kanadische-weisse-schaeferhunde.de, Welpen

 unten die ersten Sieben, - die beiden letzten Schwarz und Blau noch nicht trocken  :

kanadische-weisse-schaeferhunde.de, Welpen

Neun sind da, Charis Hosen sind fruchtwassergetränkt ... :

kanadische-weisse-schaeferhunde.de, Welpen

Alle da, (einer liegt zwischen den Vorderpfoten) ... Wolfgeist paßt auf ... :

kanadische-weisse-schaeferhunde.de, Welpen

Hier endet der Trächtigkeitsblog von Charis 2016

Große Erleichterung und großes Dankeschön, dass alles gut gelaufen ist !

Weiter geht es dann  hier  


   

  


Ultraschalluntersuchung - ja oder nein?

Charis Trächtigkeit wird nicht mit Ultraschalluntersuchung kontrolliert.... weil ....:

ZITAT:

"Physikalisch gesehen bezeichnet Ultraschall Schallwellen oberhalb des menschlichen Hörbereiches.

Das menschliche Ohr kann Töne bis ca. 16-18000 Hz wahrnehmen. Der Ultraschallbereich liegt zwischen 20.000 Hz und 1.000 MHz. Einige Tiere, wie z. B. Hunde, Wale und Fledermäuse, haben einen Hörbereich, der teilweise im Ultraschallbereich liegt.

Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel. 

Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufig bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen. ..."

(Quelle:  http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html)

* * *

Auch wenn sich die Ohren der Welpen erst später öffnen, sind diese Schwingungen sicherlich unnatürlich und störend. Hinzu kommt, dass die Hündin für die Untersuchung am Bauch rasiert wird.  Die Bauchhaare bilden aber später einen Schutz gegen die kleinen scharfen Krallen der Welpen, die mit ihrem Milchtritt an dem Gesäuge den Milchfluss anregen.

 


Counter     Fotodokumentation - weisser Schäferhund - Welpen 2014 - Grenzgänger