Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen

TIPS+Links


Start

Wir

Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima

Entwicklung
von Charis und Cosima

Galerie

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung


Sitemap

 

Im Wachstum des Lebens hat jede Stufe ihre Vollendung - sowohl die Blüte als auch die Frucht.

Rabindranath Tagore

 

 

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Nach der vorzeitigen Dezemberhitze 2016 ist Charis nun schon im April 2017 heiss geworden. Das Erreichen der Standhitze zog sich dann noch hin bis sie am 11. Mai für Kenny stehen blieb.


Ernährung in der Schwangerschaft

    Nahrungsergänzungsmittel werden täglich gegeben, und auch die bewährten Himbeerblätter kommen ab der 5. Woche wieder zum Einsatz.

    Durch Himbeerblätter wird die Muskulatur des Uterus gestärkt und die Kraft der Kontraktionen bei den Wehen erhöht. Ausserdem verhindert es Verkrampfungen der Gebärmutter und reduziert Frühgeburten sowie starke Blutungen. Es unterstützt den Uterus bei der Selbstreinigung und regt die Milchbildung an. Es ist das Schwangerschaftskraut überhaupt.

    Die Ernährung der Grenzgänger ist mit der Rohernährung ausgewogen und es gibt keinen Mangel.

 

Himbeerblatt, Kokosöl, Leinöl, CamuCamu, Krill und/oder Lachsöl, Sonnenblumenöl oder gemahlene Sonneblumenkerne wegen der Linolsäure, sowie eine Kräutermischung die das Bindegewebe stärkt.

   Weitere Zusätze sind Yoghurt, Kefir, Quark, Spirulina, Clorella, Gerstengraspulver und eingeweichte Hirseflocken die einen hohen Siliziumgehalt haben, aber kein Gluten. Reifes Obst und Gemüse, Honig und Eigelb.

Charis liebt ihren Smoothie, den ich mit gewolftem Fleisch mische.

* * *


Ultraschalluntersuchung - ja oder nein?

Charis Trächtigkeit wird nicht mit Ultraschalluntersuchung kontrolliert.... weil ....:

ZITAT:

"Physikalisch gesehen bezeichnet Ultraschall Schallwellen oberhalb des menschlichen Hörbereiches.

Das menschliche Ohr kann Töne bis ca. 16-18000 Hz wahrnehmen. Der Ultraschallbereich liegt zwischen 20.000 Hz und 1.000 MHz. Einige Tiere, wie z. B. Hunde, Wale und Fledermäuse, haben einen Hörbereich, der teilweise im Ultraschallbereich liegt.

Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel. 

Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufig bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen. ..."

(Quelle:  http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html)

* * *

Auch wenn sich die Ohren der Welpen erst später öffnen, sind diese Schwingungen sicherlich unnatürlich und störend. Hinzu kommt, dass die Hündin für die Untersuchung am Bauch rasiert wird.  Die Bauchhaare bilden aber später einen Schutz gegen die kleinen scharfen Krallen der Welpen, die mit ihrem Milchtritt an dem Gesäuge den Milchfluss anregen.


* * *

Verlauf der Trächtigkeit bei Charis

im Frühjahr 2017


Charis die Charmante,
die Neugiersnase,
die Immerpräsente,
die Sportliche,
der Immergutdrauf-Hund,
wird Mama


TERMINE:

Der 1. Decktag war der 11.05.2017.

Wurftermin ist der 13.+14.07.2017  

Die ersten Besuche wären ab dem 12.08.2017 möglich.

Der  voraussichtliche früheste Abgabetag in das neue Zuhause ist der 07.09.2017 mit Beginn der 9. Woche.


Wollt ihr sehen wie sich Welpen im Mutterleib entwickeln, so geht auf diese Seiten hier, die es sehr schön mit Fotos und Erklärungen zeigen:

https://www.yellowstoneaussies.de/entwicklung-eines-welpen-im-mutterleib/

und hier:

http://www.saupacker-vom-erzgebirgsblick.de/html/trachtigkeit.html


11.06.2017

Heute ist der 30. Trächtigkeitstag und seit 10 Tagen sind die Welpchen in der Gebärmutter eingenistet.

Charis hat seit wenigen Tagen ein Bäuchlein ausgebildet was nichts mit gutem Futter zu tun hat. Sie zieht sich im Rudel etwas zurück und verweigert Spielen mit dem wilden Aykhan. Dafür schließt sie sich mir enger an.

Ansonsten ist sie bewegungsfreudig wie immer und liebt es mit dem Rudel durch die Aue oder mit mir durch das Wäldchen zu toben.


17.06.2017

Mein Mädelchen schaut immer öfter zu mir bei den Rudelwanderungen oder hält sich auffällig in meiner Nähe auf. Sie vergewissert sich somit meiner Unterstützung gegenüber dem Dominanzgehabe ihrer Schwester Cosima.

Körperlich gibt es keine Auffälligkeiten. Sanft rundet sich das Bäuchlein. Ihren Appetit muss ich bremsen.


24.06.2017 - 45.Tag

Schon wieder ist eine Woche vergangen. Charis ist ruhiger geworden in ihrem Temperament. Sie macht keine Rennspurts mehr mit Kenny, läuft aber noch genauso gerne und ausdauernd durch die Sommerhitze wie die anderen auch.

Alles in bester Ordnung.


 

 

   


* * *

01.07.2017 - noch 12 Tage ...

Charis ist noch nicht übermäßig dick und rennt immer noch gerne über die Aue. Sie liebt es auf dem kühlen Beton im Flur zu liegen. Ihre Mahlzeit wird auf 2x am Tag aufgeteilt weil der Platz im Bauch knapper wird. Sie genießt es sehr, dass sie mich regelmäßig alleine - ohne das Rudel - begleiten darf. Es stärkt ihr Selbstbewußtsein Cosima gegenüber. Andererseits muß ich darauf achten, daß sie nicht zu frech wird damit der Frieden zwischen den Hündinnen bewahrt bleibt.

aktuelle Fotos von meiner kleinen Frechnase:

* * *

Charis geht es gut. Sie ruht mehr als sonst und bevorzugt glatte kühle Untergründe. Auf den Spaziergängen bleibt sie im letzten Viertel gerne im Schritt bei mir, ohne ihre Vorwitznase überall reinzustecken. Ihr Appetit ist: "... noch mehr bitte !".

* * *

12.07.2017 - den Decktag mitgerechnet, wäre heute der reguläre Geburtstermin. Noch hat keine Vorgeburtsphase begonnen. Charis hatte gestern abend noch immer ihren Wolfshunger auf alles was kommt.

Unten - gestern beim Möhren-futtern:

weisser Schäferhund von den Grenzgängern

auch heute morgen hat sie noch mit Begeisterung 500 Gramm Innereien gefuttert. Aber sie ist ruhiger geworden und liegt viel auf der Seite so ist die Leibesfülle am einfachsten zu tragen.

weisser Schäferhund von den Grenzgängern

weisser Schäferhund von den Grenzgängern

Die letzte Nacht habe ich mit ihr alleine im Wurfzimmer verbracht, um sie einzustimmen und das Rudel vorzubereiten dass das zukünftige Welpenzimmer tabu ist.

* * *

Do. 13.07.2017 - Seit gestern Abend stellen sich die Hechelphasen ein. Die Nacht war trotzdem relativ ruhig. Seit heute morgen testet Charis alle Liegemöglichkeiten nach Geburtstauglichkeit in dem sie alles von oben nach unten kehrt. Sie kommt aber immer in die Geburtskiste zurück. Es ist ein Drang dem sie auch gerne nachgehen kann. Die nun ständige Hechelei wird so etwas gemildert und es entsteht nicht das oftmals typische Zittern der Hündin. Durch die körperliche Betätigung kann sie den eingehechelten Sauerstoffüberschuß abbauen (das ist jetzt aber meine Theorie).

Sie verweigert die Nahrung. Ist erst interessiert, nach einer Geruchsprobe aber abgeneigt.

Unten hat sie meine Schlafliege im Welpenzimmer in Beschlag genommen. Mein Bettzeug ist das Highlight für sie. Normalerweise würde sie sich das nicht herausnehmen. Sie weiss wohl, dass sie nun alle Privilegien besitzt:

Das Rudel ist Nachts in einem andern Zimmer untergebracht und Charis und ich leben nun mit Unterbrechungen im Welpenzimmer. Tags hat Charis die Wahl, ob sie sich zurückziehen will oder das Rudel besuchen mag. Meist liegt sie nun bei mir und löst sich nur ab und zu draußen.

* * *

Freitag 14.07.2017 - es ist vollbracht.

Die Vorgeburtsphase hat normale ca. 26 Stunden gedauert. Von Mittwoch Abend ca. 19 Uhr bis Donnerstag Nacht.

Nr. 1 - um 21.20 Uhr kam der 1. Welpe. Es ist immer eine große Entspannung, wenn der erste Welpe es ans Licht geschafft hat. Mir kam das Mädelchen recht groß vor, aber mit 470 Gramm liegt sie im normalen Bereich. Sie hat sofort eine der hinteren Zitzen gefunden, aber Charis` Zunge hat sie dann durch die Geburtskiste geschupst damit alles sauber wird. Unten ist die Kleine mit dem zukünftig rosa Halsband wenige Minuten alt und noch naß:

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Nr. 2 - um 23.10 Uhr, gute 1,5 Stunden später erscheint ein zweites Mädel. Größer und schwerer als Nr. 1. Die Dame im zukünftig rotem Halsband wog 510 Gramm. Sie fand nicht ganz so schnell die Zitze und wollte sich erst einige Minuten erholen.

Nr. 3 - kurz drauf, um 23.50 Uhr rutschte ein Kleinchen von 410 Gramm durch den Geburtstunnel. Flott auf den robbenden Beinen - etwas zarter in der Erscheinung. Sie bekommt ein orangefarbenes Halsband.

Nr. 4 - nach den 3 Mädels sind nun die Jungs dran. Um 0.30 Uhr (Datumswende zum 14.7.) begrüßt uns der erste Rüde mit 490 Gramm. Nachdem die Eihaut beseitigt war, fängt er sofort an zu zwitschern. Er bleibt gesprächig und zeigt den Mädels die Ellenbogen beim Zitzesuchen. Er bekommt die Farbe Lila.

Alle Viere:

Nr. 5 - der nächste Rüde kommt schnell hinterher. Um 0.45 Uhr. Er erscheint groß und stark. Er hat aber das gleiche Gewicht wie sein Vorgänger - 490 Gramm. Durch die längeren leicht gewellten Haare wirkt er größer. Er sagt keinen Ton. Sucht sich die Zitze und hält sie mit Ausdauer, auch wenn Mama putzt. Sein Halsbändele wird grün sein.

Alle Fünfe:

Nr. 6 - um 1.25 Uhr, nachdem Charis sich zwischendurch im Hof erleichtert hat begrüßt uns noch ein Rüde. Er ist ziemlich langgliederig aber dürr und wiegt 415 Gramm. Er erhält die Farbe Blau.

Nr. 7 - hat sich dann wieder über eine Stunde Zeit gelassen. Um 2.45 Uhr krächzte uns und ein Männchen entgegen. Charis hat direkt den Kopf schräg gelegt weil die Töne so ungewöhnlich waren. Er wog 470 Gramm. Sein Bändele ist gelb.

unten das 1. Video von den Neugeborenen:

VIDEO

Das war noch nicht ganz Alles. Vier Stunden später um 7 Uhr in der Früh hat Charis noch einen Nachkömmling geboren. Ich wußte, dass noch einer drin war. Über ihren Bauch gefühlt spürte man noch einen Welpen. Er ist nicht lebend auf die Welt gekommen. - Es ist alles in Ordnung und es gibt nichts zu trauern. Das ist die Natur. Charis hat gar nicht bemerkt, dass ich ihn während der Säuberungsaktion weggenommen habe. Ich bin froh, dass meine süße Charis alles wohlbehalten geschafft hat. Alle Nachgeburten sind abgegangen. Die Mutter und alle Welpen sind vital.

Nun freue ich mich auf den weiteren Werdegang der Süßen.


Counter     Fotodokumentation - weisser Schäferhund - Welpen - Grenzgänger