Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen


Start

Wir

Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima

Entwicklung
Charis und Cosima

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Galerie

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung


Sitemap

 

 

 

 

Cosima
Welpen-
rudel-Fotos


Videos


Welpe 1.


Welpe 2.


Welpe 3.


Welpe 4.


Welpe 5.


Welpe 6.


Welpe 7.


Welpe 8.


 

 

* * *

... WIR sind da !!!  - Trächtigkeitsblog und Geburt: SchwangerschaftsBlog Charis....

Die Welpen von Cosima und Kenny 2015 sind geboren am  17. und 18.10.2015

VIDEOS

         

          MOROS                      CHARA                                        BLUE                        MARLA         

         

AMARUQ                      LEO                                      BIENE                                ARIS        

1. Woche     2. Woche   3. Woche   4. Woche    5. Woche   6. Woche    7. Woche   8. Woche

VIDEOS


Papa Kenny                                                    Mama Cosima

  

Welpen 2015

17.+18.10. 2015

Uhrzeit

Farbe

Geburts-

gewicht

Mittags

18.10.

Datum

19.10.

Datum

20.10.

Datum

21.10.

Datum

22.10.

Datum

23.10.

1 MOROS 12.40 Blue 515 545 615 650 715 765 870
2 CHARA 13.15 Rosa 480 485 535 580 650 710 770
3 BLUE 13.40 Blau 520 530 575 645 705 765 805
4 MARLA 16.15 Flieder 450 490 585 670 755 835 905
5 AMARUQ 19.30 Schwarz 535 565 620 705 800 840 940
0 Rüde 03.00 Grün 485 495          
6 LEO 03.50 Orange 465 515 560 605 700 780 865
7 BIENE 04.30 Rot 495 505 560 620 665 735 830
8 ARIS 05.30 Braun 465 470 545 600 630 705

775

19.10.2015 - zweiter Tag  -   ersteWoche

Leider, leider, leider.....: Heute Nacht erwachte ich nach zwei Stunden Schlaf, und Cosi nahm dies zum Anlaß ihre Liegestelle zu verlassen und Pippi machen zu gehen. Unter ihr lag ein Welpchen welches Mamas Gewicht nicht überlebt hat. Keiner hat es gehört. Auch meine Ohren die weniger als ein Meter von der Wurfkiste entfernt waren haben nichts wahrgenommen. Ja, sowas kann geschehen auch wenn es nicht oft vor kommt. Dabei war Cosi immer soo vorsichtig bevor sie sich abgelegt hat. Blieb erst Minuten lang sitzen und wenn es piepte nach dem Ablegen rückte sie sich wieder hoch oder zurecht bis sich keiner mehr beschwerte. Nummer 6, ein kleiner Rüde mit grüner Makierung hat sein kurzes Leben ausgehaucht. Er sah vollkommen unbeschädigt aus und ist wohl erstickt. Ich habe ihn entfernt bevor Cosima zurück war.

Danach gab es keine Entspannung für mich diese Nacht. Bei jedem Piepen bin ich hochgeschreckt und hab die Bande nachgezählt, ob auch alle frei lagen. Nein, so kann es nicht weitergehen. Das Vertrauen in die Natur muß ich bewahren. So ein Unfall kann passieren. Da gibt es kein Verschulden.

Cosima hat von all dem nichts mitbekommen, und so gibt es auch keine Trauer. Zum Glück kann sie nicht zählen. Das Leben geht einfach weiter.

* * *

So sind wir wieder bei Acht Babys, und diese haben schön zugenommen von gestern auf heute.  Immer öfter kommt Cosima nun in den großen Wohnraum für 2 Minuten um Hallo zu sagen, um dann wieder zu den Welpen zu verschwinden. Sie ist wohlauf, zufrieden und stolz. Am liebsten hat sie es wenn ich mich zu ihr geselle und wir zusammen im Welpenzimmer unser Ding machen, sie in der Wurfkiste und ich am PC. Nachts schlaf ich sowieso bei ihr immer mit einem Blick in die Babykiste sobald ich erwache.

Aber auch Kenny und Charis brauchen mich und müssen ihr Revier durchstreifen. Cosi nimmt noch mit dem Innenhof vorlieb.

Cosis Appetit ist gesund. Gestern 2,5 Kilo Rindfleisch und heute 500 gr. Kaninchen und 1 kg Rind.

erstes Welpen- VIDEO

20.10.2015 dritter Tag

Seit gestern nachmittag macht Cosi kurze Rudelspaziergänge mit. Zwei mal am Tag je 10 Minuten. Ich begrüße das, da durch die Bewegung sich die Gebährmutter besser reinigt. Cosi hat wohl auch Bedenken, dass ihr bei zu langer Abwesenheit das Rudel aus dem Ruder läuft.   Cosima sieht propper aus. Bis auf ein noch bischen beschmutztes Haarkleid an den Hinterbollen, die ich aber nicht naß reinigen möchte, und natürlich ihre Zitzen sieht man nicht dass sie getragen hat. Die Vulva hat sich schön zurückgebildet und die Taille ist schlank und nicht mager.

Cosi und ihre Welpen

erste Liebe ?

erste Liebe

Welpen von Cosima,

die Rotlichtlampe macht komische Farben.

21.10.2015 vierter Tag

Cosi wieder unterwegs:

Cosi weisser Schäferhund

Wenn Charis ihre Frühjahrswelpen sich meist wie Vogelgezwitscher angehört haben, so erinnert mich der Grundton dieser Wurfkiste an ein Hummelnest.  Es ist relativ viel Unruhe in dieser Gruppe Welpchen. Sicherlich liegt es daran, dass sie mit viel mehr Drang Gewicht zulegen wollen, als Charis ihre schweren Frühjahrsbrummer. Neun sind eben nicht sieben. Es gibt die typischen Kämpfer wie Schwarz und Hellblau und auch die rote Lady, und die die sich leicht  wegdrängen lassen wie (wiedermal) Rosa und Braun.

Welpen weisser Schäferhund von den Grenzgängern

Rosaroter Flieder :

Welpen weisser Schäferhund von den Grenzgängern

22.10.2015   fuenfter Tag

noch passiert nicht viel außer Input, Output, Rummauzen und Schlafen :

Cosimas Welpen von den Grenzgängern

23.10.2015   sechster Tag

Welpen weisser SChäferhund von den Grenzgängern

hier hat Cosi-mama doch einfach die Liegestellung gewechselt, manch einer ist erstmal orientierungslos wo die Zitze nun ist... :

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Neue Formation :

24.10.2015   siebter Tag

Die erste Woche ist rum - ich glaub es kaum - alles läuft anders als sonst, was auch daran liegt, dass mich äußere Umstände in Anspruch genommen haben. Aber den Babys und Cosi geht es prächtig und sie wachsen wie es sein muß. Verglichen mit dem Wurf aus 2014 sind die Babys nun nach 7 Tagen durchweg schwerer als der vorjährige Wurf.   ... Cosima verspeist zuverlässig 2 - 2,5 Kilo Fleisch und 300 Gramm Trockenfutter, damit die Babys schon durch die Muttermilch Tolleranzen aufbauen :

weisse Schäferhundwelpen von Cosima

wenn alle satt sind fallen sie ab wie die reifen Früchtchen von den Bäumen ... :

oder verdrücken sich in eine Ecke ... :

VIDEO - Welpis werden gewaschen mit CosiMamas Waschlappen


2.  zweite Woche

Welpe Farbe 24.10.15 25.10.15 26.10.15 27.10.15 28.10.15 29.10.15 30.10.15
1. MOROS Blue 950 995 1140 1160 1170 1225 1255
2. CHARA Rosa 850 905 1050 1055 1065 1125 1200
3. BLUE Blau 930 1005 1105 1170 1200 1260 1315
4. MARLA Flieder 970 1075 1180 1205 1270 1325 1430

5. AMARUQ

Schwarz 1050 1135 1230 1295 1335 1390 1455
6. LEO Orange 955 1050 1120 1180 1200 1260 1330
7. BIENE Rot 940 1020 1085 1110 1150 1200 1270
8. ARIS Braun 880 990 1100 1115 1145 1200 1275
                 
                 

Welpen Weisser Schäferhund von den Grenzgängern

26.10.2015    neunter Tag

Nun haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Die selbstgenähten Babygummihalsbändchen wurden 2 mal ausgetauscht und es passen mittlerweile die Erstlingsbändel mit Verstellmöglichkeit. Cosi geht nun schon einstündige Spaziergänge mit und freut sich immer sehr darauf.

Cosi ist eine sehr ausdauernde Milchgeberin und das meistes im Sitzen. Die Milchleiste wird meist zweimal hintereinander geleert und während der Halbzeit wechselt Cosimama die Position, so dass dann die noch nicht satten an günstigere Stellen nuckeln können. Und auch dann wartet sie meist bis der letzte Welpe abgefallen ist. Oft schaut sie mich an oder gibt mir eine Bettelpfote, dass ich ihr in der letzten anstrengenden Säugephase den Hals kraule. Sie empfindet uns wohl als Team bezüglich der Welpenversorgung. Wenn Cosi abliegt und ich nehme wahr dass ein Welpe sich entleert, ist das Küchenkrep schnell zur Stelle. Cosi schaut nur und sagt OK - mach mal. Die Feinarbeit macht sie dann später.

Seid gestern ist die Wärmelampe aus und im Ofen wird nur in der Abendstunde ein Holzfeuer entfacht, so dass es die Nacht wieder auskühlt. Die Babys sollen nach und nach sich an kühlere Temperaturen gewöhnen um nach Möglichkeit ab der 4. Woche in das Aussengehege mit Welpenhäuschen umzuziehen. Mal schauen was die Witterung sagt.

Wird es was kühler rücken die Babys zusammen... :

28.10.2015    elfter Tag

Die Augen öffnen sich und die Babys fangen an zu blinzeln. Gucken kann man es noch nicht nennen, das dauert noch ein paar Tage.

Welpen Weisser Schäferhund von den Grenzgängern

28.10.2015    - zwoelfter Tag

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

30.10.2015    - vierzehnter Tag

VIDEO  Trinkgelage

*  *  *


31.10.2015    - fuenfzehnter Tag  -  Beginn   dritte Woche

Bei dem VIDEO  Min.: 2:25 fängt die Milch an "zu schießen" durch die vorherige Saugtätigkeit der Welpen. Man hört es an dem synchronen "Öfföfföff" der Welpen, die nun nur noch schlucken brauchen. Das dauert immer eine gute Minute, hier bis 3:45 . Wichtig ist es kräftig saugende Welpen in einem Wurf zu haben, die versorgen dann die weniger ehrgeizigen mit.

Dieser Vorgang des Milcheinschießen kann wiederholt werden. Meist sind "Schwarz" und "Flieder" die kräftigsten Sauger. Aber auch die im Mittelfeld liegenden Rüden "Orange", "Blau", "Blue", und dem Mädel "Rot"  entwickeln bei genügendem Appetit einen kräftigen Arbeitseifer.

"Rosa" hat gelernt dass die vorderen Zitzen nicht so viel beinhalten wie hinten die und meist schafft sie es sich eine gute Position hinten zu ergattern. Cosi sorgt durch 2 - 4 maliges Umlegen innerhalb einer Säugeetappe dass Welpen sich umsortieren müssen.  Das sorgt zwar für Unruhe, aber gibt jedem die Chance neu anzudocken.

Rot hat sich zu einem ruhigen Welpchen entwickelt. Der erste Eindruck von ihr als "rote Zora" hat sich relativiert. Ihre heftige Wehr beim 1. Wiegen war der reine Instinkt gegen Fremdeinwirkung. Beim 3. mal war es dann normal und der Mensch gehört sozusagen mit zur Wurfkiste.

Dafür ist Flieder ein richtiges Ellenbogenmädchen geworden wenn es um die Nahrungsquelle geht. Ansonsten ist sie gemütlich ohne auffälliges Dominanzgehabe. Nur wenn es um die Zitze geht wühlt sie sich an den Platz den sie haben will, wenns sein muß quer durch 5 längs liegende Geschwister. Ist sie nicht satt kann ich sie nicht zum Wiegen ruhighalten, da muss ich warten bis sie satt oder schläfrig ist.

Die selbstbewußtesten Welpen legen sich gerne zum Ruhen seperat. Das sind die Eckenlieger die jetzt schon einen relativen Freiraum beanspruchen. Das ist fast ausnahmslos Schwarz und Flieder. Blau und Orange und das Mädel Rot gehen ab und an auch gerne in eine ungestörte Ecke. Die kleine Rosa liegt am liebsten mittendrin in ihrem Geschwisterpulk. Braun und Blue separieren sich weniger, Braun legt sich auffallend oft über, was bei den anderen nicht gut ankommt und sie sich schnell unter ihm freischaufeln.

Rot mag Schwarz nicht und wenn sie mitten im Schlaf durch seinen Geruch mitbekommt, dass er sich zu ihr hingerobbt hat gibt es ein ärgerliches Mauzen und die Dame dreht sich auf Seite und kriecht weg.

Alle Welpen haben nun schön die Augen offen und ab und an gibt auch schon eine Minute Maulspiel untereinander - so zwischen säugen und schlafen.

* * *

01.11.2015   - sechzehnter Tag

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

weisse SChäferhunde von den Grenzgängern

02.11.2015    - siebzehnter Tag

VIDEO


Mitte der dritten  bis neunten Woche

Welpe Farbe 3. Wo. 4. Wo. 5. Wo. 6. Wo. 7. Wo. 8. Wo. 9. Wo.
    03.11. 10.11. 17.11. 24.11. 01.12. 08.12. 15.12
1. MOROS Blue              
2. CHARA Rosa 1580 2375 3400 4590 5975    
3. BLUE Blau 1760 2735 3840 5075 6385    
4. MARLA Flieder 1970 3040 3940 5185 6415    

5. AMARUQ

Schwarz 1880 2905 3840 5000 6380    
6. LEO Orange 1830 2795 3835 5110 6400    
7. BIENE Rot 1710 2520 3460 4625 5850    
8. ARIS Braun 1640 2540 3550 4785 6000    
                 
                 

03.11.2015    - achtzehnter Tag

Erneutes Wiegen und gleich darauf der 2. Tag der ersten Entwurmung. Tierärzte empfehlen mittlerweile Anfang der 2. Woche diese vorzunehmen aber das möchte ich den Kleinen so früh nicht zumuten. Das Verdauungssystem ist noch so empfindlich. Vor einigen Jahrzehnten war üblich die Babys erst mit 6 Wochen zu entwurmen und auch erst später zu impfen. So ändern sich die Vorstellungen der Wissenschaft.

Die Gewichtsentwicklung ist zufriedenstellen, wobei Marla Vollgas gibt. Verglichen mit den Würfen davor, liegt Marla im Mittelfeld (zeitgleich) von Charis ihrem Frühjahrswurf 2015. Schießt aber hier den Vogel ab und hat sogar Schwarz überrundet. Rosa verglichen mit Cosimas 1. Wurf 2014 liegt im unteren viertel, nur Shila war zeitgleich fast 100 Gramm leichter.  Rosa verglichen mit Charis ihrem vorjährigen Wurf würde dort zeitgleich im oberen Mittelfeld gelegen haben.

* * *

Cosima futtert ohne wählerisch zu sein. 1 Kg Fleisch am Morgen, 1 Kg Fleisch am Abend gemixt mit 20% Gemüse und Gerstengraspulver, etwas Lachs- oder Hanföl. Mittags 300 Gramm Trockenfutter (Black Angus junior). Und über Nacht nochmal 1 Kilo Fleisch, wobei sie mich morgens dann schon wieder mit hungrigen Augen anbettelt.

* * *

05.11.2015    - zwanzigster Tag

Weisse Schäferhunde Welpen von den Grenzgängern

Die Babys wachsen nicht nur sondern entwickeln sich immer mehr zur "Selbständigkeit". .

Für die Toillette wird nun die Liegestatt verlassen und die Saugunterlagen werden aufgesucht. Ab der dritten Woche fangen sie an sich auf Untergründe für die Versäuberung zu prägen.

Weisse Schäferhund Welpen von den Grenzgängern

Dieses mal wollte ich, da es ein Herbstwurf ist und die Welpen temperaturbedingt wohl nur stundenweise hinaus können, mit der Unterlage/Einstreu etwas experimentieren und habe mich zusätzlich für eine Hanfeinstreu entschieden. Hanfeinstreu ist staubfrei, reizt also nicht die Schleimhäute, nimmt das 500fache des Eigenvolumens an Feuchtigkeit auf, ist antibakteriell und bindet Gerüche.

Die ersten zwei Stunden habe ich die Welpen scharf beobachtet, ob sie nicht auf die Idee kommen das Zeug zu fressen. Auch wenn es nur Balaststoffe sind könnte ihr Verdauungssystem damit überfordert sein. Ja, probiert hats irgendwie jeder mal, aber ob versehentlich oder gewollt, jeder Welpe wollte die Krummel sofort wieder aus dem Mäulchen raus haben. Danach war das kein Thema mehr - sehr schön.

Weisse Schäferhund Welpen von den Grenzgängern

Auf die vordere Unterlage (die auch als Fußabtreter dient) setzten die Welpen nun meist das Pippi ab und für die Feststoffe gehen sie tatsächlich vermehrt in die Einstreu. Da aus den Feststoffen sofort die Feuchtigkeit rausgezogen wird und sich das Hanf dranheftet, ist es eine sauberere Angelegenheit als die Unterlagen, vorallem wenn die Babys noch mal beweglicher werden und ich nicht jedes Häufchen sofort mitbekomme.

Weisse Schäferhund Welpen von den Grenzgängern

* * *

Gestern zum ersten mal fordern Orange und Marla Cosima auf Futter zu geben, indem sie ihre Maulspalte immer wieder antippen - O.K. - Zufütterung ist angesagt.

Weisse Schäferhund Welpen von den Grenzgängern

* * *

Staubsauger-Krachtraining :    VIDEO

* * *

06.11.2015    - einundzwanzigster Tag

Habe mich dann gestern noch bei meinen Welpchen einschmeicheln müssen. Drei Tage hintereinander Wurmkur verabreichen und dann auch noch festhalten für die Krallen zu stutzen, damit Cosimama den Milchtritt wieder aushalten kann, hat mich ihnen schon recht unsympatisch werden lassen. Dann gabs gegen Abend das erste mal Fremdnahrung in Form von rohen Hühnerbrustfitzelchen von meiner Fingerspitze. Ohhh, da fanden sie mich alle wieder nett.

* * *


08.11.2015    - dreiundzwanzigster Tag   -   Beginn  vierteWoche

Papa Kenny darf zum ersten mal in die Welpenkiste schauen ... :

Welpenkiste und Papa Kenny

Es ist ihm nicht geheuer, wenn Cosi ihn fixiert und er wendet beschwichtigend den Kopf ab.

Rüde bei den WElpen

* * *

Viel Platz beim Säugen ist da nicht mehr wenn Cosi liegt. Ihre Begeisterung hält sich zeitweise auch in Grenzen. Ist schon anstrengend der Job.

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

* * *

Erste Zufütterung vom Teller im Einzelgang ...:

Weisser SChäferhundwelpe von den Grenzgängern

Weisser SChäferhundwelpe von den Grenzgängern

Die ersten Tage wird immer die selbe Sorte Fleisch gefüttert damit das Stoffwechsel- und Immunsystem Zeit hat sich zu gewöhnen. Nach wenigen Tagen dann Erweiterung auf eine andere Fleischsorte. Angefangen habe ich mit Brustfleisch vom Hahn, da dieses besonderst zart ist. Trockenfutter in den ersten Gewöhnwochen zu füttern ist nicht zu empfehlen, da dieses aus vielen verschiedenen Bestandteilen besteht und das Immunsystem der Welpen damit überfordert sein kann. So entstehen Futtermittelallergien. Später werden sie beginnend mit Winzmengen auch an die Aufnahme von Welpentrockenfutter gewöhnt, damit sie es kennengelernt haben. Die Hauptfütterung (ca. 90%) bleibt aber Frischfütterung (artgerechte Rohernährung) wie bei den Althunden auch.

* * *

10.11.2015     - fuenfundzwanzigster Tag

In der dritten bis fuenften Woche ist das Behauptungstraining im Welpenrudel am intensivsten. Schwarz hat gestern abend seinen Rundumschlag gemacht. Ein Rüde nach dem anderen wurde fehemend dominiert. Beginnend mit Braun, dann Blau dann Orange. Braunbärchen hat sich gewehrt aber blieb dann unter dem Schwarzbär liegen und mußte sich zotteln lassen. Blaubär war sowieso müde und mauzte und jammerte aus dem Halbschlaf heraus daß Schwarz doch mal seine Nase wieder loslassen soll, an der dieser herumbeutelte. Orange war eigentlich auch im Schlafmodus und mochte sich nicht wehren und piepte das seine Pfote wehtut.  Leichter Sieg für Schwarz !

Heute morgen hat er sich mit Rot und Marla angelegt, die aber für ihn ganz offensichtlich Mädchen sind und das ganze war dann eher spielerisch. Ein bischen hat Rot zurückgekeift und Flieder fand das als ein nettes Spiel. Rosa wurde nur andeutungsweise belästigt. Mit der kann man nicht zanken. Sie macht so zarte Maulspielchen, da gibts keine Aggression oder Dominanz zu bekämpfen.

weisse Schäferhundwelpen

weisse Schäferhundwelpen

da schaut der Schwarzbär - scheint seinem Selbstbewußtsein gut zu tun :

weisse Schäferhundwelpen

hier das VIDEO, wo Blau versucht Rosa zu bekriegen.

   * * *

So dominant Schwarz mit seinen Geschwister tut, so wenig Frustrationstolleranz hat er selber allerdings. Er ist der größte Schreihals des Welpenrudels wenn er Hunger hat. Setz ich ihn aus seiner Wurfkiste in den freien Raum, mit seinen Geschwistern versteht sich, schreit er ohne Unterlaß, derweil seine Geschwister auf  Entdeckungstour gehen oder Futter fassen. Schön ist, dass er sich jetzt schon an seinen Menschen hält wenn er merkt das Geschrei ändert die Situation auch nicht. Er setzte sich dann zu mir und schaute mich an und blieb dicht bei mir. So ist es recht. Heute am 3. Tag des Freilaufs im Zimmer hat er nun auch seine Freude daran.

VIDEO von Schwarz im Jammermodus

Ganz anders der kleine Braun. Hunger hatte er, und die Welpenschüssel war auch bekannt. Aber er nahm nur ein Bröckchen und musste dann erstmal das Zimmer erkunden, das war wichtiger als alles andere. Er ist der Pionier der Gruppe.

guckst Du :  HIER

* * *

Rosa ist vom ersten Moment an die ausdauerndste Fresserin am Futternapf. Sie macht da ihr Ding wenn alle anderen schon keinen Appetit mehr haben.

guckst Du :  HIER

* * *

11.11.2015    - sechsundzwanzigster Tag

Charis und Kenny dürfen nun wenn ich dabei bin mit im Welpenzimmer sein. Alle Hunde orientieren sich dann an mir. Ich weise ihnen zur Zeit noch ihre Plätze zu und sie können nicht machen was sie wollen. Später werden sie freier agieren dürfen.

Das Welpenzimmer ist das Wohnzimmer geworden und so freuen sie Charis und Kenny, dass sie auch wieder mit dabei sein dürfen.

* * *

Die Zufütterung erfolgt nun 2-3 mal am Tag, für jeden pro Mahlzeit ca. 50 Gramm.

Gestern und heute gabs Rinderhack. Es wird dem Huhn eindeutig bevorzugt.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

nun am dritten Tag (zeitweise) außerhalb der Wurfkiste wird das Zimmer langsam zum Spielzimmer. Die Welpen müssen lernen die Beine richtig zu winkeln um sich fortzubewegen, da der Untergrund nicht mehr so griffig ist wie eine Wolldecke, wo man sich voranrobben kann.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

sind sie mit Erkundungen und Spielen fertig, legen sie sich zur Zeit noch zu meinen Füssen :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

* * *

12.11.2015    -   siebenundzwanzigster Tag

Dreimal am Tag kommen die Welpen nun aus ihrer Wurfkiste für je 1,5 - 2 Stunden. Sie hopsen im Welpengalopp von einer Ecke in die andere, spielen Nasebeißen und schlecken immer noch mal an der nicht ganz leeren Welpenschüssel. Lange sind ihre Aktionsphasen noch nicht, immer nur Minuten und dann wird sich abgelegt. Mama Cosi ist die meiste Zeit nicht dabei, da die Welpen nur die Milchbar im Kopf haben und Cosimama lieber ihre Ruhe hat. Ich als Mensch bin ein beliebter Spielpartner den die Welpchen beklettern, belutschen und bebeißen können.

* * *

Schwarz setzt sich gerne vor mich und schaut mir ausdauernd, Kontakt suchend in die Augen, bis ich ihn bekrabbel.  Im Gegensatz zu sonst gibt es dabei kein Jammern. Unten Schwarz im Vordergrund ... :

weisse Schäferhundwelpen

Der kleine Schwarzbär bringt es fertig im Tiefschlaf zu heulen wie ein Wölfchen als wäre ihm sein Rudel abhanden gekommen. Er wird dabei nicht wach, aber die anderen. Blau antwortet dann schon mal, so dass zwei Welpchen heulen.

* * *

Orange kommt gerne zu mir und kuschelt sich an mich in eine Schlaf- oder Ruhestellung. Er ist von den Rüden der sanfteste. Wie bei Rosa, hab ich ihn noch nicht in aggressiver Dominanz gesehen, sondern nur beim spielerischen Maulkontakt, außer er muß sich dann doch mal wehren gegen Schwarz oder Blau oder Braun. Er nimmt auch gerne Kontakt für Hand-Maulspielchen zu mir auf.

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

* * *

Rosa ist die zarteste wenn sie Lust auf Maulspielchen hat. Wenn die anderen Mädels Flieder (Marla) und Rot ihre spitzen Zähnchen ordentlich in die Haut versenken, knuffelt Rosa nur vorsichtig zur Hautpflege oder leckt an der Haut. Sie mag auch gerne spielen aber die anderen sind ihr in der Regel zu grob, da kommt sie gerne zu meinen Händen die ihrer Sanfheit entsprechen können .

* * *

Rot ist ein Springinsfeld geworden seitdem sie einige Meter mehr zur Verfügung hat. Sie probiert sich gerne aus. Fast immer landet sie dabei mit den Vorderpfoten in der Futterschüssel weil sie die Bremse nicht rechtzeitig gezogen bekommt. Außerdem mag sie Spielzeug - jetzt schon.

* * *

Marla mag gerne Ränder und Ecken erkunden, sowie Braun auch. Sie ist ein starkes Mädchen welches sich von den Buben nichts gefallen läßt. Ansonsten ist sie friedfertig, aber spielen mit ihr, da muß man sich schon vorsehen. Sie deutet ab und an ein sich Dazwischenschieben an, wenn Orange oder Rosa bedrängt werden von einem Rüden. Sie hat das gewisse Etwas um später einmal Rudelchefin zu sein und für Ordnung zu sorgen.

* * *

Blau bekommt immer mehr Willensstärke sich mit Schwarz anzulegen. Mal schauen, wo das hinführt. Er attackiert allerdings auch die Mädels was bei Schwarz nur sehr selten vorkommt.

* * *

Der kleine Braun ist zur Zeit unauffällig. Das Zimmer kennt er nun da gibts nichts Neues zu erkunden. Ein freundlicher Kerl der gerne mit mir sozialkontaktet. Wenn er drankommt leckt er über meine Nase und freut sich wenn ich ihm warm in den Pelz puste.  Mit den anderen Rüden provoziert er auch schon mal ein Kämpfchen.

* * *

13.11.2015    -   achtundzwanzigster Tag

Morgens in der Früh wollen die Welpen ihr Nachtlager (grosse Wurfkiste) verlassen. Anders als beim Frühjahrswurf der in die warme Jahreszeit hineinwuchs, bleiben sie Nachts und bei kalt-feuchter Witterung im Zimmer.  

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Dann die Morgenfütterung - diesmal gabs Fleisch am Stück - und Nachtisch bei Mama, erstaunlich wie geschickt die Welpchen mit so einem Fleischhahn umgehen. Natürlich bleibt noch viel für Mama übrig, aber das wird sich in den nächsten Tagen schnell ändern :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

* * *

Heute gabs bei milder Witterung den ersten Freigang ins Welpengehege. Den langen Weg durch den Kasernenflur und das Treppchen runter mußte ich die Welpen tragen. In der Natur sind in diesem zarten Alter solch lange Wege aus der Wurfhöhle hinaus nicht vorgesehen.

Cosimama nahm sie dort in Empfang ... :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Cosi ist froh eine erhöhte Liegestelle zu haben, wo sie vor den ewig fordernden Welpen Schutz findet.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

klar würden die Babys am liebsten mit hoch hinaus kommen. .. :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

aber wenns nicht geht, wird die Umgebung erschnüffelt .... :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

die anderen Rudelmitglieder dürfen heute noch nicht mit ins Gehege hat Cosima beschlossen, also liegen sie draußen und haben Welpenkino ... :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern


15.11.2015      dreissigster Tag   -  Beginn  fuenfteWoche

Die Welpen fordern morgens früh "freigelassen zu werden" .  Während und nach dem Frühstück macht jeder so sein Ding ... :

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

aber wenn Cosimama kommt ist sie die Wichtigste ...:

weisse Schäferhundwelpen

wo die Mama hinverschwindet wird immer interessanter ... :

weisse Schäferhundwelpen

nun gut so ein Hahn ist auch sehr wichtig ... :

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

weisse Schäferhundwelpen

nach dem Futterfassen und rumalbern wird zu Menschenmamas Füßen relaxt. ... :

weisse Schäferhundwelpen

Es ist den weissen Schäferhunden angeboren zu den Füßen ihres Menschen liegen zu wollen.
Man muß sie nur lassen.

* * *

 16.11.2015      einunddreissigster Tag

VIDEO

* * *

17.11.2015      zweiunddreissigster Tag

Heute war wieder mal Wiegen angesagt. Rosa und Rot bleiben bei ihrem Damenleichtgewicht. Die Rüden haben sich einander gewichtsmäßig angenähert und Marla bleibt die Schwerste.

Anschließend gabs die 2. Wurmkur.

* * *

19.11.2015     vierunddreissigster Tag

VIDEO morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung.

* * *

20.11.2015     fuenfunddreissigster Tag

Rosa, Rot und natürlich Braun sind die ersten die das Zimmer ohne Aufforderung verlassen.

weisse Schäferhundwelpen

wobei Rosa dabei die wenigsten Berührungsängste hatte und am ausdauerndsten war.

weisse Schäferhundwelpen

irgendwann lockt Tante Charis das ganze Welpenrudel zum Ausgang :

ganz schön lang der Kasernenflur und für die Babys eine Herausforderung :

nach einer Weile gehts zurück unter Tante Charis Anleitung in Richtung Welpenzimmer. :

* * *

Die Welpen haben diese Woche viele neue Menschen kennengelernt. Die Besucher sind angstfrei und kontaktfreudig aufgenommen worden. Sie haben ihr Revier ausgedehnt: den langen Flur, drei Stufen hinunter und eine Bohle wieder hinauf. Nicht jeder war gleich geschickt und forsch, aber alle sind den Weg gegangen. Sie lieben es an ganzen Fleischstücken herumzuzerren und zu nagen und trinken Wasser aus dem Napf. Ihre Schlafkiste mögen sie nur noch zur Schlafenszeit, und sie fordern in der Morgendämmerung lauthals ihre Freiheit. Im Welpenzimmer werden zu 90% die am Rande liegenden Unterlagen benutzt und geschlafen wird zu meinen Füßen wenn ich denn am PC sitze. Langsam entwickeln sich die Babys zu Hündchen, wobei die Milchzitze aber immer noch das Begehrteste ist.

* * *

23.11.2015     achtunddreissigster Tag -  sechsteWoche

Das Welpenrudel frisst nun schon täglich 3,5 Kilo Fleisch mit einem 20%igen Gemüseanteil. Cosima bietet noch 2-3 mal am Tag ihre Zitzen an, aber die werden bei weitem nicht mehr so prall wie noch vor einer Woche. Nachts wird seit ein paar Nächten gar nicht mehr gesäugt, so dass die Welpen morgens früh in der Dämmerung ordentlich Hunger haben und entsprechenden Krach machen. Cosi bekommt noch ca 3 Kilo Frischfutter am Tag und etwas Trockenfutter.

Es ist ja ein niedliches Bild unten, aber wenn Ihr den Krach hören würdet den diese Bande macht wenn nicht alles sofort da ist was sie wollen, da hört alle Niedlichkeit auf.... - ok - 5 Sekunden länger warten für das Foto. :

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Cosi kann in das Welpenzimmer kommen und gehen wie sie will, aber des Nachts läßt sie sich nicht mehr blicken.  -  Nach der morgendlichen Begrüßung  ...

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

bietet Cosi morgens früh um 7 ihre Milchbar an... :

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

allzuviel ist von Cosimama nicht mehr zu sehen, wenn die Welpen sie belagern.

aber ihre Geduld währt nicht lange und sie "beißt" nacheinander immer mehr Welpen von den Zitzen ab.

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

immer wieder wechselt sie den Liegeort und die Zwerge folgen wie angebunden.

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

das darauf folgende Frühstück 1,5 Kilo Fleisch ist im nu leergefuttert.

* * *

Cosima bringt nun den Welpen ab und zu Futterstücke, in diesem Fall hat sie sich das Maul voll Eintagsküken gepackt und ins Welpenzimmer abgelegt.  Die Kleinen fanden das cool. ....

* *  *

die neue Tagestoilette ist auch gut angenommen worden. Die Unterlagen fassen die Menge des Outputs nicht mehr. Die Hanfeinstreu hat sich bewährt. Meistens setzen die Welpen mit einer kurzen Scharrbewegung der Hinterläufe Streu über ihr Geschäft und schon latscht keiner mehr rein.

Welpenklo

* *  *

24.11.2015     neununddreissigster Tag

Ponytraining mit Schwarzbärchen der seine Geschwister heute sehr gezwiebelt hat.

weisse Schäferhundwelpen

weisse Schäferhundwelpen

dann wieder hoch die Welpenrampe ...

weisse Schäferhundwelpen

weisse Schäferhundwelpen

volle Schüssel :

  Kalt wars heute aber wenigstens trocken. Zwei Stunden waren die Welpis draussen,  aber dann kam schon wieder die frostige Nachmittagskälte.

* * *

Beginn der siebten Woche

27.11.2015     zweiundvierzigster Tag

Heute vollendet sich die 6. Woche. Den Welpen kann man beim Wachsen zusehen. Alle folgen mir nun auf "kommkomm" im Welpengalopp durch den lange Flur, das Treppchen runter in den Hof bis hin ins Gehege und über die kleine Absperrung hinein. Blue und Chara haben sich einen Tag länger damit Zeit gelassen.  Sie sind natürlich auch selber gelaufen, aber ich mußte sie einzeln "abholen", indem ich ihnen die Hand in ihrer Nasenhöhe als "Geruchsleine" angeboten habe und entsprechend langsam voran gegangen bin. Trägt man die Welpen dorthin, wohin sie sich noch nicht trauen, werden sie nie das Selbstvertrauen aufbauen es alleine zu schaffen. Auch fühlen sie sich dann in der fremden Umgebung viel länger unsicher als wenn sie den Weg auf ihren Füßen machen, mit der entsprechenden Zeit die sie brauchen um sich zu orientieren.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

die da unten wollen nicht raus, sondern sie wollen rein und finden den kleinen Eingang nicht sofort. ...:

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

alles wird ausprobiert... :

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Kenny ist interessiert, aber Charis würde am liebsten die ganze Zeit mit den Welpen spielen. Cosima mag es nicht haben und grummelt. Ich glaube aber nicht, dass Cosi Bedenken um die Sicherheit ihrer Welpen hat, sondern es ist ihr "Spielzeug", welches sie eher eifersüchtig hegt.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Ich gebe Charis dann die Erlaubnis. Charis weiß dass Cosi das respektiert wenn ich dabei bin.

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Cosi gibt derweil im Strohlager noch ein paar Tropfen Milch.:

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Charis hilft derweil ein bischen die Kinder zu erziehen...:

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

was Cosimama in ihrer Ecke dann auch macht...:

weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

VIDEO  Welpen und Hindernisse

VIDEO  Gewusel im Welpengehege


achte Woche

07.12.2015     zweiundfünfzigster Tag

Das Wetter ist bestens geeignet die Welpen tagsüber draußen in den Innenhof zu lassen. Sie lieben es sehr diesen großen Freiraum zu haben. Wuseln im Laub, gallopieren über das Gras, verstecken sich unter den Pferdewagen und melden lauthals wenn unbekannte Menschen erscheinen.

Die Welpen haben am 1.12. die 3. Wurmkur erhalten.

Alle hatten oder haben stehende Öhrchen, die aber nicht beständig stramm stehen sondern je nach Tages/Stundenform wieder kippen.

Alle zusammen verspeisen nun 5 Kilo Futter an 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Am eifrigsten fressen sie wenn keine Zusätze im gewolften Fleisch eingerührt sind oder wenn es Fleisch am Stück gibt, wo sie reißen und nagen können. Aus diesem Grunde werden die Futterzusätze hauptsächlich in die Morgenmahlzeit gemengt, da dann der Hunger am größten ist und die Welpen am wenigsten wählerisch sind . Von einem 2 Kilo Hahn bleiben mittlerweile nur noch kleine Stücke des Schenkelknochens übrig, der Rest verschwindet in den Welpen.

In das gewolfte Fleisch werden eingeweichte Hirseflocken oder Haferflocken, im Wechsel mit gekochter Kartoffel und einem  gewolften Gemüseanteil hineingerührt. (ca. 20 % der Masse) Immer ist Lachsöl, Gerstengraspulver oder Chlorella mit im Angebot - in kleinen Mengen.

* * *

Cosima verschwindet nun fast immer sofort auf das Sofa wenn sie das Welpenzimmer aufsucht. Ihr Gesäuge hat sich schon stark zurückgebildet und es werden nur noch Tropfen sein - wenn überhaupt, die die Welpen rausziehen können. Meist verlassen sie enttäuscht schnell das Gesäuge wenn sie mal eine Zitze ergattert haben und kommen zu mir nach der Futterschüssel bitten.

sind die Babys zu aufdringlich, beißt Cosima sie vorsichtig ab. Da dies den Kleinen unangenehm ist, zeigen sie auch immer weniger Interesse an dem Gesäuge ... :

Die Welpentoilette wird zuverlässig benutzt. Nur wenn die Welpen müde sind wird der ein oder andere zum Zimmerpinkler.

Papa Kenny kommt immer öfter die Welpen besuchen und fordert zum Spiel auf.
Amaruq findet ihn zur Zeit am interessantesten - sein großes Vorbild eben.

* * *

09.12.2015     vierundfuenfzigster Tag

Gestern war der erste Autofahr- und Tierarzttermin. Mein kleiner alter Lärmdiesel ist eigentlich eine Herausforderung für Fahrneulige. Aber die Welpchen haben nur den Menschen fragend angesehen wohl um zu checken ob es irgendeine Aufregung gibt. Alles ruhig alles nett! Gut, dann wirds wohl gut und richtig sein. Auf der Rückfahrt haben sie sich einfach zum Schlafen hingelegt. Niemand hat gespukt oder das Auto alsToilette benutzt. Alles supergut.

Beim Tierarzt hat keiner gemeckert oder piep gesagt. Chippen und Impfen verlief klaglos. Die Mädels waren etwas aufgeschlossener und kontaktfreudiger als die Jungs und sie fingen schnell an die fremden Menschen mit Welpenküßchen zu beglücken. Blue hat am Anfang etwas geschlottert auf dem hohen Untersuchungstisch, aber mit viel Geknuddel fand er das dann auch nicht mehr schlimm.

Die Untersuchung von Zähnen, Ohren, Augen, Herz, Bauchraum und Fiebermessen haben keine Auffälligkeiten ergeben. Der ein und andere Hoden muß noch runterrutschen. Ansonsten wurden die Welpen als groß und gut entwickelt bewertet; alles Bestens und die Züchterin ist gelobt worden - freu - .

Einchecken ins Auto ... :

weisse Schäferhundwelpen

weisse Schäferhundwelpen

Während der Fahrt ... :

weisse Schäferhundwelpen

weisse Schäferhundwelpen

und dann die Rückfahrt ... :

weisse Schäferhundwelpen


Leinentraining ....

Die Welpen lernen am besten beim Züchter schon mal an der Leine gegangen zu sein. Sie haben zu mir nun wochenlang das Vertauen aufgebaut, ich bin quasi Mamaersatz geworden. Das Vertrauen und die dazugehörende Bindung machen diese Übung dann einfach. Ich nehme bewußt keinen der Althunde mit damit der Welpe lernt dem Menschen auch außerhalb des sicheren Innenreviers zu folgen. Ich nehme dazu Halsband und die größte (8Meter) Flexleine.  Der leichte Widerstand der Feder der Flexileine reicht vollkommen um den Welpen folgen zu lassen - mit dem bekannten Lockruf "Kommkomm". Er weiß also was er tun soll. Selten nutzt der Welpe die volle Leinenlänge aus. 8 Meter sind als Abstand zu seinem Menschen zu groß um sich noch sicher zu fühlen. Da der Welpe nicht vor dem Menschen laufen soll kann man ihn leicht wenn er an einem vorbeiziehen will mit dem Leinenstop zurückhalten. Aber meistens ist das nur bei den Draufgängern nötig.

 

.... mit Amaruq  VIDEO  +  VIDEO

hat er toll gemacht der Kleine. Er ist als erster mit mir gegangen und hat nicht gezögert sofort ins Welpenbeifuß zu folgen. Natürlich muß er auch ab und an am Waldboden schnüffeln um Spuren zu lesen....

Absetzen und ...

welpenleinentraining

...... los gehts ...

Welpenleinentraining

* * *

Leinentraining mit Chara  VIDEO

Auch Chara war begeistert bei der Sache trotz Nieselwetter. Abgesetzt und sofort ist sie vorweg gelaufen. Aber Nach zwei Sekunden hat sie sich ins Welpenbeifuß begeben mit einem bisschen Orientierungschnüffeln ab und zu. Ganz toll! Wenn ich stehen bleibe setzt sich Chara und schaut mich an.

Leinentraining Welpe

welpenleinentraining

weisser Schäferhundwelpe

* * *

Leinentraining mit Blue  +   VIDEO   +  VIDEO  

Bändchenknibberler Blue nimmt nach dem Absetzen die Leine in die Schnute - Spielen oder Was!?

weisser Schäferhundwelpe

...aber dann gehts ohne zu zögern los, dicht bei seinem Menschen.  Wirklich wie gelernt. Bleibe ich stehen setzt er sich hin und schaut mich an. Das Hinsetzen ist eine normale Reaktion, weil der Welpe so besser in unsere Augen schauen kann bei diesem Größenunterschied.

weisser Schäferhundwelpe

weisser Schäferhundwelpe

* * *

Leinentraining mit Biene  +   VIDEO  +  VIDEO

Biene hat auch keinerlei Ängstlichkeit gezeigt. Juchhuu wir gehen spazieren schien sie zu sagen. Erst mal ab in den Busch statt sich wie die anderen hinzusetzen. Beim wieder Rankommen natürlich in einem Zweig verheddern - husch, husch - kreuz und quer und gerne voraus, Bienchen eben. Hinsetzten beim Anhalten? Anhüpfen ist viel lieber. Nach halber Strecke hab ich ihr dann immer beim vorauslaufen Wollen den Leinenstop gegeben. Diese Führung hat sie schnell angenommen. Sie war bis jetzt die Interessierteste an ihrer Umwelt. Erinnert mich sehr an ihre Tante Charis.

weisser Schäferhundwelpe

weisser Schäferhundwelpe

weisser Schäferhundwelpe

* * *

Leinentraining mit Aris  +   VIDEO  +  VIDEO

Aris war anfangs etwas schüchtern der fremden Umwelt gegenüber - ganz im Gegensatz zu seinem sonstigen Entdeckerdrang. Er folgte mir ohne zu zögern und sehr konzentriert auf "Kommkomm" und blieb immer dicht bei meinen Füßen im Welpenbeifuß.  Blieb ich stehen setzte er sich aufmerksam hin mit Blick zu seinem Menschen (Video). Perfekt.

* * *

10.12.2015     fuenfundfuenfzigster Tag

Seit gestern haben die Welpen Durchfall - scheint eine Impfreaktion zu sein. Futter gab es nichts anderes als bisher auch. Ihr Allgemeinzustand scheint aber nicht darunter zu leiden. Sie futtern mit großem Appetit und sind lebhaft in ihren Wachphasen.

* * *

Der Stuhlgang hat sich in den darauffolgenden 3 Tagen normalisiert.


16.12.2015    einundsechzigster Tag

ABSCHIED

Nun sind fast alle Welpen bei ihren neuen Welpeneltern angekommen. Nur Marla bleibt noch wenige Tage und hat nun die ganze ungeteilte Aufmerksamkeit der drei großen Hunde und der Menschen.

Biene hat sich sofort im neue Zuhause Futter einverleibt und dann mit den anderen Hunden gespielt. Sie ist so unbekümmert und verspielt wie das zu erwarten war.

Blue hat erstmal seine neues Revier durchschnüffelt und dann die ganzen neuen Eindrücke im Schlaf unterm Schrank abgearbeitet. Am nächsten Morgen hat er seine Familie begrüßt als wäre sie schon lange seine.

 Leo hat sich ähnlich verhalten, auch die neue Umgebung abgeschnüffelt und dann erstmal in Deckung zur Ruhe gelegt, aber Nachts seine neue Schlafbox als Toilette umfunktioniert. Er muß sich nun an die große Schäferhündin Nora und zwei Katzen gewöhnen bzw. sie alle an ihn.

Chara hat bis jetzt die längste Autofahrt gemeistert bis nach Regensburg. Sie hats verschlafen und sich krabbeln lassen. Im neuen Zuhause gabs direkt Welpenküsschen für die Welpeneltern. Sie wurde von drei Schäferhunden begrüßt, was sie  auch ausgehalten hat. Haus und Garten mußten natürlich auch erkundet werden.

* * *

FAZIT

Dieser Herbstwurf, der in den Winter hinein gewachsen ist, hat mich schon gefordert. Es war wirklich sehr anders als die Frühjahrswürfe die in den Sommer hineingewachsen sind.  Ich glaube die Hauptursache ist die grundsätzlich andere Gestimmtheit in der dunklen Jahreszeit. Obwohl ich mich mit Vitaminen und gesunder Ernährung powere und Tageslichtlampen verteilt habe.

Der frühe Verlust von zwei Welpen - was bei mir noch nie vorgekommen ist - tat das seinige dazu. Eine unterschwellige Besorgtheit zu der Freude und Begeisterung beim Beobachten der Welpen konnte ich bis zuletzt nicht vermeiden.

Hinzu kommt natürlich der erheblich größere Sauberkeitsaufwand ab der 5. Woche. Zum Glück war das Winterwetter so milde und auch trocken, dass die Welpen ab der 6. Woche viele Stunden draußen im Innenhof verbringen konnten mit den erwachsenen Rudelangehörigen.

Ganz besonders gefreut hat mich der Umstand, dass die Welpen mich wie Ihresgleichen betrachtet haben. Die Bindung zum Menschen wurde noch intensiver als bei den Frühjahrswürfen. Letztlich sind die Welpen mir auf Zuruf eher gefolgt als ihren Artverwandten, was bei den Frühjahrswürfen keinesfalls so war.  Jede Stunde die man als Mensch bei den Erdneulingen verbringt scheint da zu zählen. Wieviele Prägungsphasen der Welpe durchläuft, bis er ab der 9. Woche ins neue Zuhause kann ist mir nicht ganz klar.  Der blinde Welpe, der sehende, der beweglichere Welpe und der Welpe der Festnahrung erbettelt. Dann die Phase des sich von der Geburtshöhle entfernen wollen und gleichzeitig auf Warngeräusche der Rudelmitglieder reagieren.  ... Der intensive positive Kontakt zum Menschen muß durch alle Phasen hindurch gewährleistet sein für eine optimale Vertrauensbildung.

Auf jeden Fall hat die Freude an dieser Welpenbegleitung die Sorge überwogen und den vermehrten Arbeitsaufwand wett gemacht, so daß ich die Wiederholung eines Winterwurfs ohne weiteres befürworte.

Schauen wir mal, was meine Cosimama und Papa Kenny nächstes Jahr dazu meinen.

 

Vielen Dank an die netten Welpeneltern die nun die Verantwortung für die weißen Fellknäuel übernehmen. Sich sorgen, freuen und vielleicht staunen und sich von der Lebensbegeisterung der Welpen etwas anstecken lassen.  Mit besten Wünschen für die Zukunft - Eure Sabine Förster.

 


Counter                   Fotodokumentation - Welpen - Weisse Schäferhunde - Grenzgänger