Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen

TIPS+Links


Start

Wir

Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima

Entwicklung
von Charis und Cosima

Galerie

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung


Sitemap

Cosima und Kenny:

Weisse Schäferhunde Cosima und Kenny

Weisse Schäferhunde Cosima und Kenny

Mama Cosima:

Weisser Schäferhund Cosima von den Grenzgängern

Cosi in voller Pracht

Papa Kenny :

Kenny of country roads

Kenny of Country Roads Weisser Schweizer Schäferhund


* * *

Verlauf der aktuellen Trächtigkeit bei Cosima

im Febr. 2017...

... nun ja, von Trächtigkeitsverlauf kann man heute (1.3.2017) nicht mehr reden. Ich glaubte bisher nicht wirklich, dass Cosima aufgenommen hat. Gedeckt wurde sie von Kenny am 24.12.2016. 

Dann tat sich lange nichts. Die Wochen vergingen und ich war mir dann ziemlich sicher, dass Cosi nicht aufgenommen hat.

Obwohl sich bei mir immer mal wieder Zweifel anmeldeten  aufgrund ihres Verhaltens. Allerdings sagte ihr Körper nichts dergleichen. Weder sonderte sie Schleim um den 20 Tag nach Decktermin ab, noch nahm sie an Gewicht zu, noch schwoll ihr Gesäuge an oder veränderte die Farbe. Erst nachdem ich im letzten Drittel der angenommenen evtl. Trächtigkeit die Tagesportionen erhöhte nahm sie etwas zu. Das konnten aber auch die Kalorien sein.

Der ganze Verlauf der Hitze war schon ungewöhnlich. Seit Oktober 2016 war sie für Kenny interessant. Das war auch ihr regulärer Hitzetermin. Kennys Interesse an ihr zog sich dann mehr als zwei Monate hin, bis sie dann genau Heiligabend für ihn stehen blieb. Also 10 Wochen verspätet.

Nach drei Stehtagen hatte Kenny kein Interesse mehr an Cosima, die bisher immer 5-8 Tage lang die Rute auf Seite drehte. Ich hatte ihr Verhalten auf einen kommenden strengen Winter gedeutet. Was sich auch bewahrheitete.

Grundsätzlich entscheide ich mich gegen Ultraschall solange keine medizinische Notwendigkeit es verlangt. Einerseits stresst es den Hund, aber wichtiger ist mir, den Hund nicht den Praxiserregern auszusetzten. Mehr als einmal hab ich nach einem Routinebesuch beim Tierarzt eine Hunde-Magen-Darm-Grippe bzw. einen Hundehusten mit nach Hause gebracht, weil der gerade umging. Oft genug stimmt auch die beim Ultraschall erkannte Welpenzahl nicht mit den Tatsachen überein.

Die letzten Februartage wurde Cosimas Gesäuge etwas stärker. Aber keineswegs zu vergleichen mit den anderen Schwangerschaften. Meine Vermutung war nun: evtl. ein sehr kleiner Wurf.

Nachdem dann am 25.Febr. der 63. Trächtigkeitstag sang und klanglos verging tendierte ich zu: nicht schwanger, da Cosi erfahrungsgemäß immer auf den Tag pünktlich niederkam. Obwohl ich ja weiss, dass Hündinnen bis zum 70. Tag tragen können. Zumal bei kleiner Welpenzahl alles nicht so drückt.

Heute ist der 67. Trächtigkeitstag und Cosima scharrt Decken und Matratzen von oben nach unten, hechelt, zittert, Unruhe wechselt mit Ruhephasen - also eindeutig Vorgeburtsphase. In den nächsten 20 Stunden dürfte Gewissheit einkehren.

Hach ist das wieder spannend !

* * *


TERMINE:

Der erste Decktag war der
24.12.2016

Der Wurftag war der
02.03.2017...

Der erste Besuchstermin ist der
... Dann ist die dritte Lebenswoche vollendet.

Und der voraussichtliche Abgabetag in das neue Zuhause ist  der
... mit Beginn der 9. Woche.


* * *

Ernährung in der Schwangerschaft

Ab der dritten Trächtigkeitswoche kommen Zusätze ins Futter:

Ganz wichtig und ganz regelmässig Himbeerblätter. Zuerst nur einen Teelöffel getrocknetes Kraut, und mittlerweile einen gehäuften Esslöffel, untergemischt in gewolftes Rohfleisch.

Durch Himbeerblätter wird die Muskulatur des Uterus gestärkt und die Kraft der Kontraktionen bei den Wehen erhöht. Ausserdem verhindert es Verkrampfungen der Gebärmutter und reduziert Frühgeburten sowie starke Blutungen. Es unterstützt den Uterus bei der Selbstreinigung und regt die Milchbildung an. Es ist das Schwangerschaftskraut überhaupt.

Über die Woche verteilt gibt es 1000Gramm Innereien, insbesondere Leber vom Weiderind, diese ist reich an Vitamin A, D und Folsäure.

Vitamin C aus CamuCamupulver, gemahlene Hanfsaat im Wechsel mit kaltgepresstem Leinöl, Krillöl bzw. Lachs wegen der Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Wichtig ist mir, keine synthetischen Zusätze zu verwenden.


 

unten Foto vom 17.02.2017:

Cosima links aussen - Ende der 8. Schwangerschaftswoche - sie tobt über die Wiese wie die anderen auch.

Fotos von gestern abend - drei Tage über dem Gebärtermin:

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

und ein bischen Probeschlafen in der Wurfkiste:

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

Heute abend nach stundenlangen Vorgeburts-Anzeichen die letzte Gassirunde:

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

sie hat´s schon eilig nach Hause zu kommen:

Cosima von den Grenzgängern - weisser Schäferhund

mal schauen was die Nacht bringt.

 

 

* * *

02.03.2017

Cosis Presswehen begannen am 01.03.2017 gegen 23 Uhr. Sie musste sich schon plagen bis das erste Männlein  nachts um 1.15 Uhr am 02.03.2017 endlich rausflutschte. 510 Gramm brachte der Kleine auf die Waage.

Ja, und bei diesem ersten Männlein blieb es dann auch. Also ein Einzelkind.

Ich bin sehr erleichtert dass alles gut gelaufen ist. Mutter und Kind wohlauf sind.

Wieder eine neue Herausforderung.  Bei dem letzten Wurf von Charis waren zehn Welpchen in Konkurrenz und nun ein Sonnyboy, der Alles für sich beanspruchen kann.

Was jetzt schon auffällt, er findet es sehr lästig, dass er alleine Mamas Reinlichkeitsbedürfnis befriedigen muss. Dauernd findet die reinigende Zunge ein Molekül an ihm welches beseitigt werden muss. Dadurch purzelt er natürlich öfters von der Zitze weg, - sehr ärgerlich. Aber irgendwelche Herausforderungen im Leben muss man ja haben ...

...hier gehts weiter SchwangerschaftsBlog Charis

 


Counter     Fotodokumentation - Bilderbuch - Welpenalarm - bei Cosi und Charis