Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen

TIPS+Links


Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima


Start

Wir

Entwicklung
Charis u. Cosima

Galerie

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung

Sitemap

 

 

 

Die höchste Form von menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit zu beobachten ohne zu bewerten.

Jiddu Krishnamurti

 

 

Charis
2015

Welpen-
rudel-
Fotos


Videos


Welpe 1.


Welpe 2.


Welpe 3.


Welpe 4.


Welpe 5.


Welpe 6.


Welpe 7.

 

 

* * *

..... WIR sind da !!!  - Trächtigkeitsblog und Geburt: SchwangerschaftsBlog Charis....

... die Welpen von Charis und Kenny 2015

Geboren am 11.04.2015

VIDEOS

        
SAMO                               CHARLY                                   IWAN                            MALIK

       
LUCY                                 MOJO                               FRIEDA


1. Woche     2. Woche   3. Woche   4. Woche    5. Woche   6. Woche    7. Woche   8. Woche

Im neuen Zuhause   


        Papa Kenny                                        Mama Charis

 

Welpen 2015

11.04.2015

Uhrzeit

Farbe

Geburts-

gewicht

Datum

12.04.

Datum

13.04.

Datum

14.04.

Datum

15.04.

Datum

16.04.

Datum

17.04.

1 R   Samo  1.00 Blue 560 649 712 797 900 995 1090
2 R   Charly  1.30 Flieder 598 684 728 810 910 1010 1126
3 R    Iwan  3.05 Blau 570 652 706 788 847 930 1007
4 R    Malik  3.50 Orange 510 578 653 710 770 880 985
5 W   Lucy  8.04 Rosa 505 582 655 746 825 920 1027
6 R    Mojo  9.51 Grün 528 604 655 736 828 941 1035
7 W   Frieda 11.15 Olive 542 609 655 738 821 902 980

Ein glückliches Hundemamagesicht.

1. ersteWoche

 Ca. 80 Gramm Zuwachsrate pro Welpe  von gestern auf heute morgen.

Ein strammer Wurf.

13.04.2015 - dritter Tag

Die Welpen sind nun zweiTage alt. Dieser Wurf ist sehr entspannt in seinem Verhalten und auch Charis liegt öfter in vollkommener Entspannung auf dem Rücken und bietet ihren Bauch. Selten hängen alle auf einmal an den Zitzen meist liegen 3 vollkommen satt am Rand und 4 belagern die Milchbar. Beim ersten Wurf letztes Jahr gab es bei den 8 Welpen immer den grossen Kampf um den besten Platz. Die sieben Zwerge dieses mal haben den Konkurrenzkampf wohl nicht so nötig. Sie haben ja auch schon Speckreserve mitgebracht auf die Welt. Auch das Gemauze und Geschrei hört sich eher an wie Gezwitscher. Dieser Wurf hat seine ganz eigene Lautgebung.

Nach nun drei mal Wiegen und immer mal wieder die Hände durch die Fellnasen wuseln, lassen sie sich ohne Gepiepe in die Hand nehmen und maulen nicht rum. Sie erkennen den Menschengeruch nun als Selbstverständlichkeit.

Neues Video

* * *

wieder mit dem Rudel unterwegs

Weisse Schweizer Schäferhunde, Amerikanisch Canadische Schäferhunde

Weisse Schweizer Schäferhunde, Amerikanisch Canadische Schäferhunde

Weisse Schweizer Schäferhunde, Amerikanisch Canadische Grenzgänger

Seit heute - drei Tage nach der Geburt - tobt Charis wieder mit dem Rudel über die Neisseaue. Man merkt ihr die Freude sichtlich an. Sie ist eine hingebungsvolle Mama, aber Spiel und Spass nebenher hebt die Stimmung.  Die Bewegung fördert auch die Säuberung der Gebärmutter. Die nächsten zwei Wochen wird die Hündin noch Sekrete absondern.

Charis ist so stolz auf ihre Welpen, daß sie Freunde die zu Besuch kommen sofort in ihr Welpenzimmer lockt um zu zeigen was sie da Tolles hat und gelobt werden will.

Weisse Schweizer Schäferhunde, Amerikanisch Canadische Grenzgänger

nach dem Spaziergang wir Charis stramm belagert:

Welpen Weisse Schweizer Schäferhunde - von den Grenzgängern

... und die Welpchen müssen mal wieder gereinigt und die Verdauung angeregt werden:

Welpen Weisse Schweizer Schäferhunde - von den Grenzgängern

15.04.2015 - vierter Tag

Mama Charis hat nun ordentlich Kohldampf.

Gestern gabs 750 Gramm Hühnerbrust und 750 Gramm gewolftes Kopffleisch vom Rind. 1/2 Liter Milch.

Heutige Ration: 750 Gramm Rinderherz und 1 Kg Wildfleisch mit Knochen gewolft. Dazu 1/2 Liter Milch und 250 Gramm Trockenfutter (Black Angus junior). Unter das gewolfte Fleisch bekommt sie 150 ml grünen Smoothie gemischt bestehend aus Chlorella, Spirulina und Gerstengraspulver.

Ihre Figur ist schlank aber nicht mager. Trotzdem können innerhalb von 3-4 Stunden die Flanken sichtbar schmaler werden wenn kein Nachschub kommt.

* * *

Gestern musste ich schon neue Halsbändchen aus softigem Babygummi nähen. Von den zwei Grössen die ich vorbereit hatte (für die ersten 5-7 Tage und dann ab der 2. Woche) kam nur die geplante 2. Grösse zum Einsatz. Und die war dann gestern auch schon wieder zu klein. Halsumfang ist nun 18 cm. Aber die steifen verstellbaren Welpenbändchen mit Plastikschnalle sind mir zur Zeit noch zu grob für die Welpchen. Schön, dass es mittlerweile viele verschiedene Gummifarben gibt. Die waren letztes Jahr noch nicht aufzutreiben.

Welpen Weisse Schweizer Schäferhunde - von den Grenzgängern

Welpen Weisse Schweizer Schäferhunde - von den Grenzgängern

16.04.2015 - fuenfter Tag

Die Babys werden immer fitter und beweglicher.

Grün und Rosa robben manchmal zwei - drei Runden durch die Kiste bevor sie zufrieden einen Ruheplatz wählen, oftmals das Gesicht in eine Ecke gewandt. Rosa ist immer noch so redselig wie direkt nach der Geburt und piept dann die ganze Zeit vor sich hin. In der Ecke legt sie sich gerne über Grün drüber, was überhaupt Welpenart ist.

Rosa hab ich auf mein Kopfkissen drappiert, als sie mit ihrem Gepiepe gar nicht zur Ruhe kam, und nach wenigem Geschnüffel war sie voll entspannt und geräkelt und ruhig und eingeschlafen. Na sowas!

Olive und Flieder lieben es auf dem Rücken der Mama zu ruhen, fallen aber oft in die Spalte dahinter und sind dann sehr meckerig.

Und dann gibts noch einen, der "guckt" mit Vorliebe über den Kistenrand. Es ist Blue.

Orange hat gestern festgestellt, dass wenn er die Zitze gar nicht mehr loslässt, auch wenn er eigentlich schläft, dann das meiste abkriegt. Das Ergebnis ist eine erhebliche Gewichtszunahme.

* * *

unten: Rosa und Grün

unten: Rosa auf meinem Kopfkissen ohne Gepiepe

unten: Flieder und Olive

Unten: Kistenrandgucker Blue

* * *

Mahlzeit:  Charis hat heute 500 Gramm Entenhack, 750 Gramm Lammpansen und 1000 Gramm Rindfleisch mit Rinderherz vertilgt. Dazu 1/2 Liter Milch und da ihre Augen heute Nacht sehr hungrig waren und die Flanken schon wieder einfielen ca. 300 Gramm Welpentrockenfutter (Black Angus Junior - Welpenfutter wegen des erhöhten Eiweissanteils).

  - VIDEO von den Welpen an der Bar.


2. zweiteWoche

Welpe Farbe

18.04.

19.04.

20.04.

21.04.

22.04.

23.04.

24.04.

1  R  Samo Blue 1205 1285 1350 1467 1593 1655 1750
2  R   Charly Flieder 1170 1307 1410 1532 1608 1710 1791
3  R    Iwan Blau 1180 1246 1305 1360 1503 1585 1654
4  R    Malik Orange 1073 1189 1264 1358 1443 1488 1623
5  W   Lucy Rosa 1113 1245 1325 1385 1464 1525 1661
6  R     Niko Grün 1181 1295 1345 1445 1532 1615 1758
7  W   Frieda Olive 1124 1180 1225 1306 1414 1505 1630

18.04.2015 - achter Tag

heute morgen habe ich so manchen Welpen zwei mal gewogen, weil ich es nicht ganz glauben wollte. Blue hat nun Flieder überholt bei dem ich gestern abend noch dachte:  "Junge du bist zu fett". Prompt hat er sich weniger um den besten Platz gerangelt. Aber wahrscheinlich war er auch einfach überfüllt.

Somit haben nun alle Welpen bis auf Flieder nach einer Woche das Geburtsgewicht verdoppelt.

* * *

Mahlzeit: Charis vertilgte 1 Kg Lammfleisch und 1 Kg Rinderhack, 200 Gramm Welpentrockenfutter.

* * *

19.04.2015  - neunter Tag

Welpen die besonders viel an einem Tag zugenommen haben scheinen sich am nächsten Tag etwas zurückzunehmen. Flieder hat sein Geburtsrecht als Gewichtsführer wieder hergestellt.

Obwohl es schwere Welpen sind ist es ein lebhafter Wurf. Es wird viel rumgerobbt und selbst im Schlaf wird sich immer wieder geräkelt und gezuckt als würden sie schon das Laufen proben, die Lefzen gekräuselt und mit den Ohren gewackelt. Ein leises Geknorze und Gebrummel ist fast ständig aus der Kiste zu hören, Wohlfühlgeräusche wie wenn wir uns räkeln und strecken. Wenn ein Welpe damit anfängt, summt bald die ganze Kiste. Dafür dass sie noch nicht hören können muss sich dieses Gruppenverhalten ja anders mitteilen.

Weisse Schäferhundwelpen von den Grenzgängern

Mahlzeit für Charis: 1 Kg Lammfleisch und 500 gr. Rindermagerhack, 200 gr. Welpentrockefutter.

* * *

20.04.2015  - zehnter Tag

Heute nicht ganz so viel Gewichtszunahme wie gewohnt, was mir sehr lieb ist. Muss ja nicht alles so schnell gehen.

Blau blinzelt seit gestern.  Er ist ein ganz entspannter Typ der beim Ausruhen am liebsten auf dem Rücken liegt und die Pfötchen gen Himmel streckt.

unten Blau beim Blinzeln:

Olive ist ein ruhiges und mir gegenüber anschmiegsames Mädel.  Sie nimmt das Leben wie es ist ohne Protest und ohne großes Geschiebe. Sie zieht sich zum Ruhen gerne in die Randzone zurück ohne Anspruch auf Drüberlegen bei einem Geschwister. Was ja auch in diesem zarten Alter schon ein gewisses Dominanzgehabe bezeugt. Am liebsten auf Mamas Rücken.

unten Olive auf Mama:

Rosa scheint mir das anhänglichste Welpchen zu sein. Wenn sie nicht mit Grün Eckenliegen macht, liebt sie Mamas Kopfnähe. Dem Menschen gegenüber ist sie auffällig kuschelig . Trotz ihrer Redseligkeit wenn sie die Zitze nicht sofort findet  und dann etwas orientierungslos scheint, setzt sie sich gut durch.

Unten Rosa in Mamas Halsbeuge, Grün in der Ecke:

Grün ist oft in der Nähe von Rosa - oder umgekehrt - auch er bevorzugt Mamas Kopf - siehe unten:

Flieder holt sich seine Milchportion vollkommen unaufgeregt, zum Ruhen bevorzugt er die Randlage gerne mit Überlage über einen Wurfgeschwister - siehe unten:

 Wohingegen  Blue schon eher der Ellbogentyp ist wenn es um die Zitze geht. Ansonsten findet man seine Nase immer noch gerne hoch am Kistenrand. - siehe unten:

Orange hat gut gelernt sich zu behaupten. Anfangs oft an die vordere Zitze gedrängt trinkt er nun meist an den volleren hinteren Quellen. Beim Ruhen legt er sich oft hinter Mamas Rücken, was manchmal ganz schön eng wird und dann Protest auslöst.

unten - mal auf dem Rücken oben drauf:

Mahlzeit: Wollte Charis etwas reduzieren und nach 1250 gr. Rindfleisch und 250 gr. Herz und 1/2 Milch die Bremse ziehen, aber da hat sich das Mädel irgendwo noch eine alte Hasenkeule ausgegraben. Nunja, solange sie die draussen frisst...

 

21.04.2015  - elfter Tag

Halsbändchen sind zu klein. Nun kommen die Welpenbändchen mit Schnalle dran. Passen perfekt und haben noch eine Weile Platz zum Verstellen.

Rosa und Orange bellen. Ein richtiges Wou, Wou, Wou.

Flieder spielt blindes Nasenbeissen.

Charis ist nun immer öfter und länger draussen. Wenn sie dann nach 2 Stunden wieder zu den Welpen kommt sind die mit der angebotenen Milchmenge nicht zufrieden und nach dem Leersaugen schnuffeln und nöhlen sie rum. Meist wird dann nach drei Minuten Pause die Milchleiste ein zweites mal geleert. Charis hält stille.

Nach dem Wachwerden ist grosses Gähnen angesagt ...;

Mahlzeit: 500 gr. Lammfleisch/Pansenmix, 500 gr. Rindfleisch/Herzmix, 1Kg Rinderkopffleisch, 1 Hühnerschenkel, 200 gr. Trockenfutter, 500 ml Milch.

 

22.04.2015  - zwoelfter Tag

- VIDEO

 

23.04.2015  - dreizehnter Tag

Die Rotlichtlampe ist nur noch selten in den kalten Abendstunden an. Je kühler die Raumtemperatur, desto dichter legen sich die Welpen:

Es besteht der eindeutige Drang den Kopf erhöht zu legen:

auch wenn Mama nicht liegt schafft die Meute es schon an die Zitzen:

Alle Welpen habe mittlerweile die Augen geöffnet, können aber noch nicht fokussieren und es sieht nach Silberblick aus.

Mahlzeit: 1 kg Rinderkopffleisch, 500 gr Magerfleisch/Herzmix, 500 gr. Pute, 200 gr. Welpentrockenfutter, 1/2 L. Milch. -

Zusatzstoffe wie jeden Tag im Smoothie verarbeitet: Clorella, Spirulina, Gerstengraspulver.

Seit 4 Tagen bekommen alle erwachsenen Rudelmitglieder je zwei Esslöffel gerebelte Blätter von der Zistrose in ihr Frischfleisch gemengt. Das hilft nach einer Weile zuverlässig gegen Zeckenbefall.

 

24.04.2015  - vierzehnter Tag

Charis immer noch mit Leuchteaugen:

Gestern hat Blau es geschafft seiner Mama zu folgen, die sich vor die Kiste gelegt hat um eine Welpenauszeit zu genießen und alles im Blick zu haben. Sein erster Versuch schien ein Zufallsergebnis zu sein über den Kistenrand zu fallen und direkt vor Mamas Zitzen zu purzeln. Aber die Wiederholung ein paar Stunden später lassen auf ein cleveres Kerlchen schliessen. Kistenrand erhöhen war dran.

Flieder hat nach Deckenwechsel konzentriert einige Minuten den Untergrund abgeschnüffelt. Ohne Suchlaute nach Milch. Das Neue Geruchsmuster wollte er ergründen.

Die Welpen fangen an sich gegenseitig zu bekauen. Die ersten Interessen ausserhalb der Milchzitze. Auch mein Finger eignet sich für die Sozialspielchen.

und bekrabbelt werden scheint auch zu gefallen:

Mahlzeit:  1 kg, Pansen-Eutermix, 1 kg Rinderhack, 200 gr. Welpentrockefutter

 

3. dritteWoche    -     25.04.2015  - fuenfzehnter Tag

Ab sofort wird nur noch wochenmittig (dienstags) gewogen. Die Welpen nehmen zuverlässig konstant zu und eine Kontrolle ist nicht mehr so engmaschig nötig. Die Zeit rast.

Immer öfter werden nach dem Futtern die Energien dafür verwendet Beissspielchen zu veranstalten. Am aktivste sind hier Rosa, Blau und Grün.

unten Rosa und Grün, wobei Rosa die frechste ist :

Ansonsten ist manchmal ganz schönes Gewimmel an der Leiste. Charis macht immer längere Pausen zwischen den Milchangeboten. Manchmal ist sie 3 Stunden draussen und ich schick sie rein, damit sie ihren Job macht. Aber die Kleinen quaken währenddessen auch nicht sondern warten schlafend bis sie Mama wittern und dann geht das Gerenne los.

  

letzte Stunden in der Geburtskiste:

Die Geburtskiste sollte nicht zu gross sein. Die Hündin muss sich bequem ausstrecken können, das wars. Ist die Kiste anfangs zu gross verbrauchen die Welpen zu viel Energie um mit ihrem noch schwach ausgeprägten Geruchssinn die Zitze zu finden, oder aus einer entfernten Ecke wieder herauszufinden.

Nun mit Beginn der 3. Woche wird es Zeit, dass die Jungs und Mädels beweglicher werden.

 

26.04.2015  - sechzehnter Tag

Heute gabs Umzug in eine geräumigere "Kiste".  Es dauerte nur wenige Minuten der Geruchsorientierung und dann wurde der neue Untergrund neben der Liegestelle erprobt.

Grün ist der erste Tester, der auch als erster die neue Fläche selbständig bepinkelt hat. Ein ganz instinktmässiges Verhalten ab der 3. Woche die Schlaf- und Lagerfläche nicht zu beschmutzen.

Die Welpen können nun selbstständig ihr Geschäft verrichten, aber oft genug unterstützt Mama Charis sie noch dabei und säubert die Angelegenheit.

Einen Tag später benutzen alle die Unterlage als Toilette. - Allerdings ist die Verwendung als Spielplatz auch nicht ausgeschlossen.

Durch den neuen Untergrund der nicht so griffig ist wie eine Wolldecke, sind die Welpen genötigt ihre Bauchlage bei der Fortbewegung aufzugeben und sich auf die Füsse zu stellen. Innerhalb weniger Stunden sind alle Profi darin, auch wenn ab und an ein Umfall passiert.

Ansonsten schreitet die Entwicklung zusehends voran. Der Moment des Augen öffnen, des sich auf die Füsse stellen und die kleine Milchzähneleiste durch den Oberkiefer schieben ist eine Sache von 5-6 Tagen.

Die Welpen nehmen ihre Umwelt immer bewußter wahr und jeden Tag fasziniert mich ein anderer Welpe besonders: Zuerst war es die kleine Rosa mit ihrem Prinzeßchengehabe "Zitze zu mir! Sofort!", die nun gelernt hat sehr  zielstrebig zu handeln. Ihr selbstbewusster Blick sagt doch schon alles:

Hier Rosa beim verzotteln ihrer Geschwister:     VIDEO

Dann der kleine Orange, der die Krabbelfinger total genossen hat und sich nicht genug räkeln konnte:

Grün hat sich als kleiner Saubermann gezeigt, der zuerst neuen Toilettengrund ausmacht und sich als recht ruhiges Bärchen entwickelt der konzentriert auf die Hand reagiert:

VIDEO  - Grün beim Handkontakt.

 

Der Hit war Royal-Blau der die Kamera fixierte und Minuten lang beobachtete wie die Kamera ihn beobachtet und sich dann auf den Weg machte sie zu untersuchen:

Royal-Blau ist zur Zeit der Mama-Kopfhund, also der der bevorzugt bei/an/auf Charis´ Kopf liegt. Eine zeitlang waren das Rosa und Grün. Blue hat diese zwei Tage des bevorzugten an Mamas Kopf liegen auch schon gehabt.

Blue liegt (unten) in der Ecke auf dem Rücken und schläft:

Bei den nun beginnenden Maulspielen zeigt auch Blue ruhigen Spass an der Freude.

Am gelassensten sind Flieder und Olive. Sie liegen gerne am Rand,  machen die Maulspiele mit ohne besonders zu provozieren und sind zufrieden wenn sie satt sind und freuen sich über die Aufmerksamkeit des Menschen. Flieder ist meist obenauf.

unten Olive:

 

27.04.2015  - siebzehnter Tag

Charis verlängert die Pausen zwischen den Säugezeiten auffallend. Wohl weil ihr die Zähnchen unangenehm sind. Diese Zurückhaltung passt aber gut. Jetzt wo die Welpen auf den Beinen sind kann die Gewichtszunahme ruhig langsamer von statten gehen.

Mahlzeit: Charis Nahrungsbedarf bleibt kontinuierlich bei ca. 2 kg Fleisch + 1/2 L. Milch + eine geringe Menge Welpenfutter + Zusatzstoffe.

 

28.04.2015  - achtzehnter Tag

Trotz vermehrter Bewegung, und weniger Mahlzeiten am Tag eine Gewichtszunahme von ca. 200 - 400 Gramm innerhalb 4 Tagen. Als Faustregel gilt: Nach 8-10 Tagen sollte sich das Gewicht des Welpen verdoppelt haben. Am Ende der zweiten Lebenswoche sollte das Gewicht um 300 - 400 % zugenommen haben. Alles ist im normalen Bereich.

Heute durfte erstmalig Kenny seine Welpen begutachten. Sein Interesse ist verhaltend. Er achtet sehr auf Charis. Als sie anfängt zu grummeln verläßt er sofort das Zimmer. Cosi wird nicht so grosszügig toleriert. Sie schaut mal in den Futternapf und ignoriert zum Schein die Welpen. Des Friedens willen bleibt sie dann dicht bei mir.

30.04.2015  - zwanzigster Tag

    Die 3.. Woche geht zu Ende. Mama Charis bleibt nur noch mit gutem Zureden in der Wurfbox um die Meute zu stillen. Aber mit Streicheleinheiten ist sie bereitwillig. Alle Welpen sind nun mit spitzen Milchzähnchen ausgestattet und die Krallen können ganz schön kratzen.

    Aber in 5 Minuten ist die volle Milchbar auch schon leer gesogen. Nach dem Trinken gehts sofort ans Pippimachen und dann bleibt Energie frei um Faxen zu machen. Nicht lange, 4-5 Minuten und dann kommt das Ruhebedürfnis bis zum nächsten Hungergefühl.

    Dieser Rythmus wird bleiben auch wenn sie abgestillt sind: 
    Fressen, sich entleeren, spielen, schlafen, usw. ... in dieser Reihenfolge.

    Ab heute Abend wird zugefüttert seit gestern reicht die Milch nicht mehr. Das Geschrei wenn Charis aus der Wurfbox verschwindet und noch nicht alle satt sind ist gigantisch. Flieder kann am lautesten.

    unten die erste Zufütterung - fein gewolftes Rindfleisch mit etwas Algenpulver welches viel Calcium enthält mit etwas warmen Wasser vermischt, damit die Mahlzeit ca. 38 Grad hat:

eimal Mäulchen reintunken und schon weiss jeder das man auch ohne saugen fressen kann.

Charis schaut sich das Schauspiel an:

dann gibts Nachtisch bei Mama.

danach Spielminuten:

und dann ablegen:

* * *

4. vierteWoche    -     03.05.2015  - dreiundzwanzigster Tag

Ich bin immer wieder fasziniert wie knapp dreieinhalb Wochen alte Tierchen konzentriert auf den Menschen aufmerksam sind.

Eine besondere Freundschaft hat sich entwickelt zwischen Königsblau und Flieder. Diese zwei Rüden spielen ganz anders miteinander als mit der anderen Rüdenkonkurrenz.

...oft sitzen sie entspannt nebeneinander und genießen sich einfach.

VIDEO der müden Meute

* * *

04.05.2015  - vierundzwanzigster Tag

Nachdem die Babys anfangen die Unterlagen weg zu zerren biete ich ihnen andere Stoffe an um den beginnenden Beutetrieb zu erproben:

und gross machen können sie sich auch schon...

05.05.2015  - fuenfundzwanzigster Tag

Heute war Kofferwaage wiegen. Die Haushaltswaage ist mit den Brummis überfordert.

Im Anschluss gibts die erste Wurmkur. Diese wird noch zweimal wiederholt im Abstand von je 2 Wochen.

* * *

07.05.2015  - siebenundzwanzigster Tag

Heute Mittag sind die Babys nach draussen gezogen. 3 qm Schlaf- und Bewegungsraum sind nun zu klein. Jetzt haben sie ca. 100 qm zur Verfügung die sich später unter Kontrolle auf den ganze Innenhof von ca 800 qm ausdehnen werden.

Anfangs wurde stark die Nähe der Mama gesucht in dem neuen Umfeld:

Aber dann musste der neue Untergrund erkundet werden:

insbesondere das Baumhindernis:

In der "Hundehöhle" legt sich Charis zu den Welpen auf Bodenebene damit die wissen wo ihre Lagerstätte ist. ....:

...dann freut sich Charis über ihr erhöhtes Bett, wo die Kleinen sie nicht belästigen können und sie alles im Blick hat.

Allzu gross darf die Schlafstätte nicht sein, sonst bleibt der Raum nicht sauber. Wäre er zu gross würden die Welpen ihn als Toilette benutzen. So gehen sie zuverlässig raus um sich zu lösen:

wobei Frieda das Fell als Schafsbeute identifiziert hat....

achtundzwanzigster Tag

Solange die Welpen hungrig fressen geht Charis niemals an das Welpenfutter. Sind die Kleinen fertig putzt sie die Schüssel sauber...

Danach ist Bewegung angesagt:


5. fuenfteWoche    -     09.05.2015  - neunundzwanzigster Tag

Seit heute - eine Woche nach Zufütterungsbeginn - bekommen die Welpen minimal etwas Trockenfuttermehl unter das Fleisch gerührt, damit sich ihr Immunsystem daran gewöhnen kann. Trockenfutter enthält viele verschieden Stoffe und da muss der Stoffwechsel ordentlich arbeiten.

35 Gramm auf die Gesamtportion verteilt sind erstmal 5 Gramm pro Nase. Sie nehmen es gerne an.

 

Blue versucht sich an Charis´ Futter. Ist ihm aber nicht bekommen. Nach 3 Minuten kam es wieder raus.

Charis ist wachsam zum Eingang hin....:

... wo die anderen Rudelmitglieder Welpenkino gucken. Aber nur auf Aufforderung reinkommen.

 

10.05.2015  - dreißigster Tag

Mama Charis legt sich gerne in den kühlen Grund. Sobald die Welpen aber an die Milchleiste wollen steht sie auf. Da ist nicht mehr viel mit Stillhalten und Säugen.

Die Hauptaufgabe der Mama ist nun spielerisch die Hundesprache beizubringen. Der Schnauzgriff soll die Welpen davon abhalten an das Gesäuge zu gehen. Später kann der Mensch diesen Griff in Verbindung mit dem Wort "Nein" anwenden um dem Welpen das Wort "Nein" beizubringen.

12.05.2015  - zweiund dreißigster Tag

Ratzfatz ist nun die Schüssel leer 1 Kg Futter am Morgen und noch mal 1 kg auf zwei weitere Mahlzeiten verteilt.

selten legt sich Charis noch mal hin um Milch anzubieten:

wenn ich nicht Fürsprache einlege fixiert sie das Restrudel welches an der Eingangstür steht mit ihrem Blick, um Kenny und Cosi aus dem Gehege rauszuhalten:

... nach dem Futtern ist wie immer toben angesagt:

* * *

Die Welpen beim Wiegen mit der Kofferwaage in einem neuen Behälter.

Grün nimmt die Gegebenheiten direkt als Spielmöglichkeit:

Frieda will aussteigen:

Lucylein eigentlich auch:

Flieder schaut nur und fragt "was möchtest du von mir?" :

13.05.2015  - dreiund dreißigster Tag

Alle Welpen nehmen Fundsachen als Spielzeug an:

14.05.2015  - vierund dreißigster Tag

VIDEO  erstes großes Futterstück

Der grosse Hahn wurde von mir in zwei Hälften zerteilt und das Fleisch etwas kreuz und quer angeschnitten. Diese Begeisterung und Eifer beim Fressen kann kein Matschfutter hervorrufen:

... da entwickelt auch Lucy (rechts) ein ganz anderes Fressverhalten. Wach und mit Energie holt sie sich ihren Teil:

Der energischste Fresser war überraschender Weise Orange, der als einziger auch versucht hat das Beutestück von den anderen wegzuzerren:

* * *

Papa Kenny ist bei den Welpen.

Ein Anblick der immer seltener wird :

15.05.2015 - fuenfund dreißigster Tag

Mama Charis lockt die Welpis in den großen Innenhof :

damit sie sich da auch zuhause fühlen, gibts da was zu knabbern :

6. - sechsteWoche    -     16.05.2015  - sechsunddreißigster Tag

Auf ein hohes Komm-komm-komm flitzen die Kleinen nun in den großen Innenhof :

Cosima hat da etwas gemischte Gefühle wenn sie von den Welpen bedrängt wird, aber die Rückenlage (Welpenunterordnung) sorgt für die Sicherheit der Babys :

Frieda (Olive) steht unter der nassen Brücke :

Spiellaune kommt auf :

Vorsichtige Annäherung an Papa Kenny :

* * *

neununddreißigster Tag

Heute (19.05.2015) gibts die 2. Wurmkur nach dem Wiegen.

VIDEO - morgendliche Welpenansprache

Wenn es ihnen zu warm ist, drücken sie sich hinter die Wassertonnen oder an die kühle Ziegelwand :

* * *

zucker -süß und anghänglich sind die Welpchen geworden.... :

* * *

Charis mit  natürlich Lucy :

zweiundvierzigster Tag

jeder Besuch wird von den Welpchen vereinnahmt - hauptsächlich natürlich die Füsse :

Papa Kenny und seine Welpen :

Kenny kümmert sich dieses mal mehr um die Welpen als beim 1. mal, als hätte er eine gewisse Scheu und Unsicherheit verloren.

* * *

Mama Charis macht Erziehungsarbeit. Dieses Eingrenzen der Welpen durch den Kopf- bzw. Schnauzgriff entsteht hauptsächlich dadurch daß Charis die Kleinen vom Gesäuge abhalten will. Dadurch lernen die Welpen sozusagen ein "NEIN" und sie lernen wenn sie sich in die Rückenlage (Unterordnung) begeben hört der unangenehme Griff auf.  Diese Übung ist überlebenswichtig wenn sie mal mit überlegenen Fremdhunden in Kontakt kommen. Ein im Sozialverhalten gesunder Hund verletzt keinen sich unterordnenden, Bauch hinhaltenden Artgenossen.

7. - siebte Woche - dreiundvierzigster Tag

VIDEO Welpenspiele : 3x2 Pärchen und Lucy sucht sich Mama aus.

* * *

Die Liegestuhlsaison ist eröffnet:

Welpentunnel - die Großen machens vor ... und Niko als erster hinterher :

* * *

Jeden Tag nehme ich mehrmals 2 Welpen mit in den Wohnraum. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Gestimmtheit ist wenn ich die Welpen durch den langen Flur ins Zimmer trage, oder ob ich die Geduld nehme den Welpen immer wieder aufzufordern und zu locken mir durch den langen dunklen Flur in den unbekannten Raum zu folgen. Werden die Welpen getragen, also einfach in die fremde Umgebung hineinkatapultiert, sind sie indigniert. Da hilft es auch nicht, dass das Zimmer nach Mama, Papa und Tante riecht. Sie rühren sich dann nicht vom Fleck und wollen nur schlafen und mit der Welt nichts zu tun haben, sind in sich gekehrt und trauen der neuen Umwelt nicht.

Wenn sie den Weg selber erschnüffeln und mir folgen sind und bleiben sie interessiert und neugierig. Haben keine Angst sondern Entdeckermut. Nach dem ersten Abschnüffeln kommen sie in Spiellaune.

Unten Niko und Charly (getragen) im großen Hundekorb. Charly fällt sofort in seinen Schlafmodus - "wird schon vorübergehen!"  Niko scheint zu sagen: Und nun? - Was soll ich hier? - menno, wie doof ist das denn :

  

Frieda und Lucy sind mir selbständig ins Zimmer gefolgt, Frieda schnuffelt mal unter dem Kachelofen :

Lucy findet ein Spielzeug :

* * *

fuenfundvierzigster Tag

Tante Cosima in großer Spiellaune :

VIDEO

Mahlzeit: die Welpe fressen nun 4,5 Kilo Futter am Tag verteilt auf drei Mahlzeiten.

Charis benötigt auch noch 2 Kilo Fleisch was bedeutet dass sie immer noch säugt.

Den Charly nehme ich nach 30 Sekunden fressen am Napf zur Seite. Er ist das Paradebeispiel eines Schlingfressers. Es ist schwierig diesen Burschen nicht zu fett werden zu lassen. Das meiste seines Gewichtes liegt aber nicht am Bauch sondern an den ausladenden Schultern und dem gesamten großrahmigen Knochenbau :

seitdem er zwangsreduziert ist wird er auch bewegungsfreudiger :

Lucy ist und bleibt wohl ein Grashüpfer. Sie wirkt nicht zu mager aber eben schlank. Dadurch ist sie die beweglichste was ihrem Temperament auch entspricht. Sie ist die erste die die Welpenabgrenzung überklettert (so wie damals Soleil) und die sich durch die Spalten des Hoftores zwängt um mir in den Außenbereich zu folgen. Sie bekommt wie Frieda weiterhin eine extra Zwischenmahlzeit, was sich aber nicht sonderlich auf die Gewichtszunahme auswirkt. Da sie kontinuierlich über ein Kilo die Woche zunimmt ist alles im grünen Bereich. Sie kommt charakterlich ganz nach Charis :

* * *

  Familienbalgen : Tante Cosima hat keine gemischten Gefühle mehr wenn sie von den Welpen bedrängt wird. Ihre Pflegeinstinkte sind voll erwacht :

VIDEO - Jagd um den Elch

* * *

siebenundvierzigster Tag

Iwan und Samo  voll aus dem Häuschen : VIDEO

In der Dämmerung gibt es immer einen Energieschub, es wäre die Zeit der Jagd. Die Welpen spielen und behaupten sich dann bei ihren Kämpfchen besonders herzhaft.

Abendstimmung :

achtundvierzigster Tag :

ein neues Spielzeug ist immer willkommen :

Frieda zieht damit ab, als wüßte sie, dass das Spielzeug ihr gehört ... .

mit Mama spielt es sich immer noch am besten ...

auch wenn die nicht lange stillhält. ...

 

Heute gabs eine Delikatesse :

Lucy zieht mit ihrem Teil direkt ab ... sicher ist sicher :

auf jeden Ffall kann man damit schön spielen ... :

oder genießen :

neunundvierzigster Tag

3. und letzte Wurmkur wurde heute verabreicht.

* * *

Der dritte Autotest, diesmal mit gestartetem Motor. Erst mal hab ich die Welpchen in das Außengelände gelockt mit dem Altrudel zusammen. Dann einsteigen in den alten "Hundefänger" - natürlich mit Hebehilfe.

Die kleine Kabine mit den Hundematratzen war beim 1. mal noch furchterregend, aber da Mama Charis auch mit von der Partie war haben sich die Welpen schnell abgeregt. Beim 2. mal gabs Futter im Wagen und nach dem sie sich ruhig verhielten durften sie wieder aussteigen. Heute nun beim dritten Mal einsteigen war alles schon Gewohnheit - außer das ich das erste mal den Motor gestartet habe. Er ist schon heftig, dieser kleine Diesel mit seiner Lautstärke und Vibration, aber die Welpen habe sich nicht aufgeregt. Zwei wollten dann gar nicht mehr aussteigen - Sumo und Iwan. Ist ja auch ein gemütliches Höhlchen. :

wobei natürlich Lucy wieder auf Entdeckung geht. - ganz die Mama :

Motor läuft :

Charis schaut lieber aus dem Fenster als zu ihren Welpen - ist doch nichts besonderes .... :

Aussteigen bitte - alle warten auch schön, bis sie gehoben werden :

* * *

die Sonne steht schon tief :

unterm Vordach sitze ich auf dem Bänkchen und rechts zu meinen Füßen liegt der Mojo, links Iwan und Charly. - Und Lucy ... ?

Lucy ... entdeckt wieder die Welt :

einundfuenfzigster Tag

Heute ist der erste Welpe an der Leine ausgeführt worden. Ich habe Iwan ausgewählt, weil er sich in den letzten Tagen immer wieder separiert hat und sein eigenes Ding machen wollte, sich zurückzog vom Menschengeschehen. Eine kleine Flexileine gab ihm viele Meter Spielraum. Aber zuerst habe ich ihn aus dem Grundstück getragen, damit es kein Gezerre gibt. 20 Meter vom Hofausgang beginnt der kleine Wald wo es schön kühl ist. Dort habe ich ihn auf den Boden gesetzt und bin mit dem Iwan-Kommkomm-Lockruf vorangegangen. Nach 3-4 Metern habe ich mich erstmal hingehockt um ihn aufschließen zu lassen.

Nach einigen sanften Zupfern an der Leine kam er auch schön. Erst mal abliebeln und dann weiter ....

schnell kommt er zu meinen Füßen und bleibt neben mir :

wieder kleine Pause und Bestätigung durch Krabbeln und süße Worte :

... und weiter gehts :

als er ein paar Meter zurückbleibt reicht ein - Komm-Iwan ....

und er beeilt sich :

kleines Schutzsitzen :

Bestätigung bekommen :

und weiter nach Hause :

VIDEO   Iwans erster Leinenspaziergang

VIDEO  Teil 2

Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.


dreiundfuenfzigster Tag

Heute war Tierarzttermin. Erst 30 km fahren und dann Durchchecken lassen, Impfen und Chippen.

Alle Welpen sind gesund. Keiner hat gemeckert beim Pieken, als hätten sie es gar nicht gemerkt.

Anfang Juli sollte dann von den neuen Welpeneltern die Wiederholungsimpfung vorgenommen werden - mit nochmaliger vorheriger Entwurmung (eine Woche vorher).

* * *


im neuen Zuhause

17.06.2015

Alle Welpchen wurden pünklich Anfang der 9. Woche abgeholt. Nun sind sie schon in der 10. Woche ihres Lebens. Alle haben sich gut eingelebt und viele schöne positive Rückmeldungen haben mich erreicht. Das Rudel und ich haben viele interessante und liebe Menschen kennengelernt. Es ist immer wieder ein Abenteuer für jeden Beteiligten.

Nachdem immer weniger Welpen übrig blieben hatte Charis schon den besonderen fragenden Blick ob ich sicher bin das das alles so richtig ist :

Montag Abend (8.6.15) nachdem Malik und Lucy auch abgeholt wurden hat Charis etwas getrauert. Ich habe sie den ganzen restlichen Tag abgelenkt mit Spazierengehen, Autofahren und Spielen aber am Abend war es nicht mehr aufzuhalten. Sie suchte sich ihre geliebte Plüschratte und kuschelte und knautschte demonstrativ ihren Welpenersatz - (aber am übernächsten Tag war sie wieder ganz die alte Charis) :

Wenn ich nicht das Glück in ihren Augen sehen würde gerade die ersten Wochen der Kinderstube, ihre Freude darüber das sie nun etwas ganz Besonderes ist, käme ich in Zweifel. Aber ihre Persönlichkeit gewinnt soviel an Ausstrahlung, Stärke und Präsenz durch die Schwangerschaft, sie ist konzentrierter, verantwortungsbewußter und selbstbewußter auch nach dieser Zeit, daß ich weiss, das es ihr gut tut.

Die anderen Rudelmitglieder - insbesondere Cosima - sind froh das der Zirkus um Charis und ihre Welpen vorbei ist, und sie wieder mehr ihrer Rangfolge gemäß im Mittelpunkt stehen :

Auch für Kenny und Cosi war es eine kurzweilige, erfahrungsreiche Zeit. Kenny war den Welpen um vieles entgegenkommender als bei seiner ersten Welpenerfahrung und er hat sie nicht nur erzogen sondern auch teilweise in sein Spiel mit einbezogen:

und Cosima mußte lernen nicht im Mittelpunkt zu stehen da sie ja diesesmal keine eigenen Welpen hatte, sich aber um die Welpen von Charis kümmern durfte.

 


Gewichtstabelle 3. - 9. Woche - dritte...

Welpe Farbe 3.Woche 4.Woche 5.Woche 6.Woche 7.Woche 8.Woche 9.Woche
    28.04. 05.05. 12.05. 19.05. 26.05. 02.06. 09.06.
1 Samo Blue 2075 2785 3895 5235 6610 7930  
2 Charly Flieder 2195 3195 4320 5715 7485 8950  
3  Iwan Blau 1955 2865 3955 5315 6980 8505  
4  Malik Orange 1950 2760 3825 5160 6650 7590  
5  Lucy Rosa 2030 2685 3300 4480 5605 6690  
6  Mojo Grün 1960 2725 3970 5295 6850 8305  
7  Frieda Olive 1975 2690 3565 4630 5830 6940  

Counter                   Fotodokumentation - Welpen - Weisse Schäferhunde- Grenzgänger  weiter zu WIR